05 März 2012

Wetterbericht 05.03.2012

Über den vergangenen Freitag gibt es auch in der Rückschau nix zu meckern. Mit fast 6 Sonnenstunden wurde die Vorhersage (2) um knapp das Dreifache übertroffen und 13° gehen in dem Zusammenhang auch in Ordnung.

Auch am Samstag sollten uns ja noch einmal 2 Sonnenstunden und 13° erfreuen. Das war ja schon mal gelogen: Die Sonne hat sich den ganzen Tag versteckt und die Quecksilbersäule verharrte den ganzen Vormittag bei der 6°-Marke. Erst am Nachmittag bequemte sie sich dann, sich in Richtung der 10er-Markierung zu bewegen. Mehr aber auch nicht.

Was schließlich den Sonntag angeht: Da lagen die Experten ja wohl völlig daneben. Faktencheck: Viele Wolken, ein Stündchen Sonne und 10° waren angekündigt. Das mit der Sonne kommt ja hin, aber mehr als 12° und ab 17 Uhr einsetzender Dauerregen (immerhin fast 4 l pro m²!) sind ja wohl ganz etwas anderes. Zumal selbst am Sonntagnachmittag nur von "ein bisschen Sprühregen" die Rede war. Da müsste eine alte Frau aber lange sprühen, bis 4 l pro m² zusammenkommen...

Die Werte vom Wochenende:

Freitag:
Min-/Max-Temperatur 7,6/12,9
Sonnenstunden: 5,7
Höchste Windgeschwindigkeit: 23,4 km/h

Samstag:
Min-/Max-Temperatur 5,8/10,0
Sonnenstunden: 0,0
Höchste Windgeschwindigkeit: 24,8 km/h

Sonntag:
Min-/Max-Temperatur 7,7/12,4
Sonnenstunden: 1,0
Niederschlag: 3,9 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 20,5 km/h

Die Frühwerte von heute:

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 7°
9-Uhr-Wetter: leichter Regen, Wind SO 7 km/h, 7°


Der Dauerregen vom Sonntag wurde an den Montag weitergereicht und hörte erst gegen 10 Uhr auf. Die nachfolgende Aufklarung ließ die Temperatur kurzzeitig von 7° auf 4° sinken - danach stieg sie aber langsam wieder auf Werte von knapp unter 8° an. Am Himmel wechselten sich Sonne und Wolken ab, es blieb aber trocken. Am Abend sollen sich die Wolken nach und nach endgültig verziehen - bei klarem Himmel fallen die Temperaturen bis Mitternacht auf 4°.

Den für morgen mehrfach angekündigten "lupenreinen sonnigen Spätwintertag" wird es wohl so nicht geben. Zwar liegt die Temperatur am Morgen bei +/- 0°, die fast ununterbrochen scheinende Märzsonne (8 Stunden!) schafft es aber trotzdem, am Nachmittag schon wieder knapp zweistellige Werte zu produzieren.

Die Nacht zum Mittwoch fällt mit -1° noch ein bisschen kälter aus als ihre Vorgängerin; am Tage werden trotz halbierter Sonnenscheindauer 9° erreicht. Der Wind dreht auf Südwest und bis Stärke 6 auf. Am Donnerstag und Freitag sind die Nächte schon wieder (knapp) frostfrei, die Tagestemperaturen liegen trotz mehr (Donnerstag: 6 Stunden) oder weniger (Freitag: 1 Stunde) Sonne auf dem Niveau von Mittwoch.

Ab Samstag klopft dann ein neues, kräftiges Hoch an und treibt die Temperaturen ein bisschen nach oben. Am Tage werden um die 12° erreicht, auch die Nächte werden mit 5-6° zunächst etwas milder. Im Laufe der nächsten Woche werden die Tageshöchstwerte gehalten, nur die Nächte können mit bis zu 1° wieder etwas ungemütlicher ausfallen.


Aktuelles Wetter (17:30): bewölkt, Wind SO 9,6 km/h (letzte Böe: 22,7 km/h), 7,3°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages zunehmend aufklarend, Wind SO 11-9 km/h,  Temperatur bis auf 4° sinkend
  • morgen meist sonnig, Sonne 8h, Wind SO 9 km/h, 0/10
  • Mittwoch heiter bis wolkig, Sonne 4h, Wind SW 19 km/h (Böen 6), -1/9
Trend: 
  • Donnerstag meist sonnig, Sonne 6h, Wind NW 19 km/h, 3/8
  • Freitag meist bewölkt, Sonne 1h, Wind SW 15 km/h, 1/10
  • Samstag bewölkt, Wind SW 19 km/h, 6/12
  • Sonntag wechselnd wolkig, Sonne 4h, Wind NW 15 km/h, 6/12
Und nun ein neuer Service für unsere allergiegeplagten Mitmenschen:

Pollenflugvorhersage:
  • Dienstag: Erle schwach, Hasel mäßig
  • Mittwoch: Erle mäßig, Hasel schwach

Keine Kommentare: