23 November 2012

Wochenendwetter 23.-25.11.2012

Gestern ging's noch bis auf 5° runter. Goil: Gestern schien 7 Stunden lang die Sonne - das hatten wir auch schon lange nicht mehr!

Die Werte von gestern:
  • Min-/Max-Temperatur: 5,0/12,3
  • Sonne: 7,0 h
  • Niederschlag: 0,0 mm
  • höchste Windgeschwindigkeit: 51,5 km/h
Die Frühwerte von heute:
  • Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 5°
  • 9-Uhr-Wetter: leicht bewölkt, Wind SO 4,7 km/h (letzte Böe 16,2 km/h), 6,1°

Das vor uns liegende bzw. gerade angefangene Wochenende wird durchwachsen. Gleichzeitig wird es in diesem Jahr vermutlich nicht mehr wärmer als am Sonntag, denn zum kommenden Wochenende steht ja der Umschwung auf "Winter" bevor.

Trotz anderslautender Ankündigungen wurde die erste Hälfte des heutigen Tages nicht durch ein bisschen Sonne zu einer "freundlichen". Statt dessen schleppte es sich bei leichter bis mittelschwerer Bewölkung so dahin. Bevor jedoch so gegen 14 Uhr an der 10°-Marke gekratzt werden konnte, schwappte das schwächliche, gleichwohl aber umfangreiche Regengebiet aus Westen zu uns herüber. Seitdem fieselt es vor sich hin, die Quecksilbersäule ist resigniert auf siebeneinhalb gesunken. Auch für den Rest des Tages gilt: "Erwarten Se nix!". Der Regen hält noch bis zum späten Abend an; dann wird es mit 6° auch nicht viel kühler sein als jetzt.

Auch am morgigen Samstag bleibt es nicht bei Wolken allein, nein - es kommt auch noch Nebel (so zwischen 4 und 6 Uhr, wenn die meisten eh noch pennen) und auch wieder Regen (0,3 mm verteilt auf die Zeit zwischen 6 und 17 Uhr, das gibt wieder ein Geniesel) dazu. Die Temperaturen verharren im einstelligen Bereich (8°).

Am Sonntag besteht dann für längere Zeit die letzte Gelegenheit, ein bisschen Sonne zu tanken (2 h), vor allem aber noch ein bisschen milde Luft (13°) zu genießen und sich dabei ordentlich durchpusten zu lassen (durchschnittlich 30 km/h). Danach wird es nämlich für längere Zeit trüb, feucht und vor allem: immer kälter.

Die Woche startet mit mittlerem Feuchtigkeitsoutput (5,3 mm) und 11°, am Dienstag bleibt es bei noch einmal 10° vielleicht trocken. Von Mittwoch bis Freitag regnet es jeden Tag mal mehr (7,3 mm am Donnerstag), mal weniger (0,3 mm am Freitag). Dabei werden wir aus Norden langsam abgekühlt: Von den 7° vom Mittwoch werden am Freitag nur noch 5 übrig sein.

Spätestens ab übernächsten Sonntag zuckt das Thermometer nur noch minimal um den Gefrierpunkt herum, an manchen Tagen kommt es nicht einmal mehr in den Plusbereich. Schnee ist zwar noch nicht angesagt, sollte von oben aber doch noch etwas kommen, kann es eigentlich nichts anderes sein. Wie lange diese frühwinterliche Phase anhält, lässt sich noch nicht sagen.

Aktuelles Wetter (17:00 Uhr): bewölkt, leichter Regen, Wind SW 6,5 km/h (letzte Böe 16,6 km/h), 7,6°

Vorhersage:
  • heute auch weiterhin bewölkt und zumindest bis gegen 21 Uhr auch leicht verregnet, Wind S-SW 11-6 km/h, Temperatur zum Tagesende nur leicht auf etwa 6° sinkend
  • morgen bewölkt und tagsüber Niesel, Niederschlag 0,3 mm, Wind NO 6 km/h, 5/8
  • Sonntag heiter bis wolkig, Sonne 2 h, Wind SW 30 km/h, 7/13
Trend:
  • Montag bewölkt und regnerisch, Niederschlag 5,3 mm, Wind SO 13 km/h, 5/11
  • Dienstag bewölkt, Wind S 15 km/h, 8/10
  • Mittwoch bewölkt, etwas Regen, Niederschlag 1,2 mm, Wind N 11 km/h, 5/7
  • Donnerstag bewölkt, Regen, Niederschlag 7,3 mm, Wind N 17 km/h, 5/6
Das Wetter vor einem Jahr:
  • Mittwoch, 23.11.2011: meist bewölkt/Hochnebel, 2,2/8,8

Keine Kommentare: