07 Dezember 2012

Live-Ticker 07.12.2012

Zur Beantwortung der spannenden Frage "Kommt der Schnee nun oder kommt er nicht?" mache ich heute mal einen Live-Ticker.

Hier noch einmal die Chronologie der Vorhersagen:

- am Montag werden für heute 12 l/m² Schneeregen vorhergesagt
- am Dienstag ist aus dem Schneeregen Schnee geworden, die zu erwartende  Niederschlagsmenge wurde fast halbiert (7 l/m²)
- am Mittwoch wird plötzlich eitel Sonnenschein prognostiziert, während die Konkurrenz unverändert von einem großen Niederschlagsgebiet spricht, das im Westen bis zu 15 cm Neuschnee bringen soll
- am Donnerstag wird die Vorhersage vom Dienstag fast unverändert wiederbelebt; Schneefall droht angeblich von 8 bis 19 Uhr

9:10 Uhr

Aktuelles Wetter: leicht bewölkt, Wind SO 7,5 km/h (letzte Böe 23,0 km/h), 0,4°. Schnee ist hier noch nicht gefallen.

Die Vorhersage spricht nun nur noch von 2,8 mm Niederschlag. Zeitraum, in dem es passieren soll: 10-19 Uhr. Die Konkurrenz sieht das anders: Dort geht man von 0,0 mm aus und hat die Niederschlagswahrscheinlichkeit auf 5% festgesetzt. Auf dem Regenradar ist ein Niederschlagsgebiet zu sehen, das fast die komplette Westhälfte von NRW überdeckt. Es kommt allerdings über eine Nord-Süd-Linie Münster-Hamm-Olpe hinaus nicht so recht voran.

Picken wir uns mal eine Stadt raus, die mitten unter dem Niederschlagsgebiet liegt: Köln meldet zwischen 8 und 9 Uhr zwar "leichten Schneefall", aktuell ist es dort aber nur "bewölkt".

10:35 Uhr

Vor einer guten halben Stunde hat leichter Schneefall eingesetzt. Am Boden ist davon nicht viel zu sehen. Die Temperatur ist leicht auf -0,2° gesunken. Das Niederschlagsradar zeigt über Münster nun mittelblaue Färbung. Da das Niederschlagsgebiet relativ ortfest ist und sich nur ein bisschen "dreht", sind zumindest mittelfristig keine starken Schneefälle zu erwarten.

Köln meldet seit 9:20 Uhr kontinuierlich "Schneefall", um 10:20 Uhr sogar "starken Schneefall". Der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) hat bisher noch keinen Niederschlag registriert.

Wetterdienst 1 (der von mir bevorzugte) hat seine Niederschlagsprognose auf 1,6 mm gesenkt und behauptet, es sei gerade "heiter bis wolkig und trocken" und das bleibe auch noch bis gegen 12 Uhr so. "Schneezeit" ist nun angeblich von 12 bis 19 Uhr. Wetterdienst 2 (meine "zweite Meinung") spricht zwar nicht konkret von Niederschlag, hat die Wahrscheinlichkeit aber von 5 auf 20% heraufgesetzt.

12:00 Uhr

Seit zwei Stunden wirbeln hier nun zarte Flocken an meinem Fenster vorbei - mal mehr, mal weniger. Von einer "geschlossenen Schneedecke" sind wir aber meilenweit entfernt - fast nichts davon bleibt liegen, obwohl die Temperatur konstant leicht unter Null liegt (aktuell: -0,7°). Auf dem Niederschlagsradar liegen wir jetzt in einem hellblauen Bereich. Es könnte noch eine Weile so weitergehen.

Der Schnee scheint sich tatsächlich auf die "Region an Rhein und Ruhr" zu konzentrieren. Köln meldet weiter durchgehend leichten bis mittelschweren Schneefall, der FMO hingegen inzwischen immerhin leichten Schneefall bzw. aktuell "einzelne Schneesterne".

Am Flughafen Düsseldorf wurden einzelne Flüge gestrichen. Einige S-Bahn-Linien im Rheinland gerieten aus dem Takt. Das Niederrheingebiet liegt unter einer geschlossenen Schneedecke. Es hat zahlreiche Unfälle gegeben - offenbar führte das aber nur zu Blechschäden. Der Verkehr rollt vielerorts nur im Schritttempo. Die Verkehrsstaus halten sich aber in Grenzen: Rund um Köln gibt es die üblichen Staus, nur im Bereich Remscheid sind sie eindeutig durch das Wetter verursacht (LKW auf glatter Fahrbahn stehengeblieben).

Wetterdienst 1 hat seine Niederschlagsprognose weiter auf 1,0 mm gesenkt. Schneefall wird nur noch für die Zeit von 11-12 Uhr sowie von 16-19 Uhr vermutet. Am Tagesende soll sogar 1 Stunde auf dem Sonnenscheinkonto stehen.

14:30 Uhr

Gegen 13 Uhr begann es, bläulich durch den weißlichen Himmelsüberzug zu schimmern; gleichzeitig ließ das Tanzen der Schneeflöckchen allmählich nach und hörte schließlich ganz auf. Aktuell sind nur vereinzelt "Schneesterne" zu sehen, Straßen und Wege trocknen ab. Die Temperatur ist leicht auf 0,8° gestiegen.

Lt. Niederschlagsradar scheint das Niederschlagsgebiet nicht weiterzuziehen, sondern eher ein bisschen in sich zusammenzufallen. Es ist nun überwiegend hellblau (also schwach ausgeprägt). Köln meldet weiterhin "Schneefall", der FMO hingegen nur "leichte Bewölkung". In Düsseldorf wurde (Stand 13 Uhr) im übrigen eine Schneehöhe von 9 cm registriert.

Witterungsbedingte Verkehrsprobleme gibt es vor allem im Mittelgebirgsraum sowie im Rheinland.

Wetterdienst 1 hat an seiner aktuellen Vorhersage nichts Wesentliches mehr geändert. Wetterdienst 2 ist auf "leichten Schneefall" für den Vor- und Nachmittag umgeschwenkt und hat die Niederschlagswahrscheinlichkeit auf 60% heraufgesetzt. 

16:45 Uhr - Ende des Livetickers

So, ich sach jetz mal: Das Ding ist durch. Das Münsterland lag heute wettertechnisch definitiv nicht im Westen, sondern wurde vom Schneetief "Karin" nur am Rande gestreift. Wenn auch Ruhr und vor allem Rhein "weiße Landschaft" melden - hier ist alles normal. Die Temperatur beträgt aktuell 0,7°.

Lt. Niederschlagsradar fällt das Niederschlagsgebiet weiter - wenn auch in Zeitlupe - in sich zusammen. Es ist zwar nicht völlig auszuschließen, dass noch ein verkümmerter Ausläufer hierher übergreift, aber... ich glaube nicht.

Mein Premium-Wetterdienst hat keine weiteren Niederschläge mehr in der Vorhersage. Die Gesamtniederschlagsmenge wurde auf den minimalsten Wert "<0,1 mm" reduziert.


Rückblickend kann man sich nur wundern, wie schwierig es auch im 21. Jahrhundert offenbar noch ist, eine halbwegs zuverlässige Wettervorhersage für die nächsten paar Stunden zusammenzuschustern. Aber vielleicht hat man als Laie ja auch nur nicht den Zugang zu den wertvollen, richtigen und wichtigen Informationen....

Keine Kommentare: