13 März 2013

Wetterbericht 13.03.2013

Rest von gestern: Die Wolken verschwanden, eine sternklare Nacht nahm ihren Anfang. Die Temperaturen sanken bis auf -5°, aber bei weitem nicht auf die prognostizierten -9°.

Die Werte von gestern:
  • Min-/Max-Temperatur: -5,2/-1,8
  • Sonne: 0,7 h
  • Niederschlag: 0,0 mm
  • höchste Windgeschwindigkeit: 38,5 km/h
Die Frühwerte von heute:
  • Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. -7,5°
  • 9-Uhr-Wetter: wolkenlos, sonnig, Wind SW 3,6 km/h (letzte Böe 7,6 km/h), -3,6°

Zweistellig wurden die Minusgrade in der vergangenen Nacht zumindest hier in der Stadt nicht mehr: Die Talsohle lag bei etwa -7,5°, auch um 7:30 Uhr wurden noch -7,4° gemessen (am Flughafen könnte das mit -10° anders ausgesehen haben - morgen weiß ich mehr). Das reichte auf jeden Fall mal für ein mittelschweres Zähneklappern. Kaum übernahm die Sonne aber am strahlendblauen Himmel die Regie, ging es mit der Temperaturkurve steil aufwärts: Schon um 9 Uhr war es fast 4° wärmer und noch vor der Mittagspause war die 0°-Marke erreicht. Der Wind wehte inzwischen wieder aus Südwest und war am Vormittag auch eher ein laues Lüftchen. Erst am Nachmittag frischte er leicht auf, blieb mit Höchstgeschwindigkeiten von 20 km/h aber deutlich hinter den Vortageswerten zurück.

Wesentlich wärmer als 0° wurde es auch am Nachmittag kaum - da zeigte sich der Himmel schon wieder teilweise bewölkt. Bis zum Tagesende soll es sich auf -2° abkühlen; nach 23 Uhr könnten zeitweise auch ein paar Flöckchen rieseln.

Mit -5° steht uns eine weitere Frostnacht bevor, die aber immerhin einen Aufwärtstrend erkennen lässt. Am Tage gibt es bei mäßigem Nordwestwind viel Sonne und ein Grad über Null. Am Freitag steigert sich das alles noch ein bisschen: der Nachtfrost (-7°), die Sonnenstunden (9) und auch die Tageshöchsttemperatur (2°).

Von Samstag bis Montag herrscht wieder eine östliche Strömung vor, die aber einer leichten Milderung nicht im Wege steht. Nach noch einmal -3° in der Nacht zu Samstag werden am freundlichen Tage mit 6° endlich einmal wieder deutliche Plusgrade erreicht. Der Sonntag fällt hingegen bei erneut bis zu 6° eher trüb und aus und die noch gestern angekündigten 4 l Regen wurden gegen einen halben Liter Schneeregen getauscht.

Die Pessimisten meiner "1. Quelle" erwarten für die erste Hälfte der kommenden Woche erneut eine leichte Temperaturdelle: Bei Tageshöchstwerten von 4° soll sich langsam wieder leichter Nachtfrost einschleichen, am Montag sollen gar nicht unerhebliche Schneemengen herniedergehen (2,6 mm). Zweitmeinung: Am Montag regnet es leicht bei 3-7°. Es bleibt spannend....

Bis zum Ende des Vorhersagezeitraums - da steht Ostern schon vor der Tür - etabliert sich angeblich freundliches, angesichts einer zögerlichen Erwärmung auf allenfalls 11° jedoch kaum als frühlingshaft zu bezeichnendes Wetter. Zumindest leichte Nachtfröste blieben bei diesem Szenario ein Dauerthema. Eine neue warme Frühlingsperiode (kaum zu glauben, dass heute vor einer Woche fast 18° herrschten) ist nach einhelliger Meinung nicht in Sicht.


Aktuelles Wetter (17:40 Uhr): nur wenige weiße Wolken, Wind W 6,4 km/h (letzte Böe 17,3 km/h), -0,1°

Vorhersage:
  • Rest des Tages: nur wenige Wolken, nach 23 Uhr leichte Flöckchengefahr, Wind SW 11-9 km/h, Temperatur auf -2° sinkend
  • morgen meist sonnig, Sonne 6 h, Wind NW 13 km/h, -5/1
  • Freitag meist sonnig, Sonne 9 h, Wind S 7 km/h, -7/2
Trend:
  • Samstag heiter bis wolkig, Sonne 4 h, Wind SO 17 km/h, -3/6
  • Sonntag meist bewölkt, etwas Schneeregen, Sonne 1 h, Niederschlag 0,5 mm, Wind SO 13 km/h, 1/6
  • Montag bewölkt, zeitweise Schneefall, Niederschlag 2,6 mm, Wind NO 11 km/h, 0/4
  • Dienstag bewölkt, Wind SW 13 km/h, -1/4
Das Wetter vor einem Jahr:
  • Montag, 13.03.2012: bewölkt, 7,3/9,0

Keine Kommentare: