21 Mai 2013

Wetterbericht 21.05.2013

So, Pfingsten wäre auch geschafft - vom "trostlosten Einerlei" aus "5 Tage arbeiten, 2 Tage frei" trennt uns hier in NRW nur noch das durch Fronleichnam und den anschließenden Brückentag mögliche lange Wochenende in der kommenden Woche.

Wettermäßig war Pfingsten 2013 - wie vorhergesagt - ein ziemlicher Reinfall:

Am Freitagabend hat es in der Tat noch etwas mehr als nur genieselt - von "ergiebigem" Niederschlag würde ich aber nicht reden. Am Ende lag die Temperatur wie erwartet bei 10°. Die knapp 12 l/m² Niederschlag, die am Flughafen für den ganzen Tag registriert wurden, sind aber hier in der Stadt definitiv nicht heruntergekommen.

Während der ersten Stunden des Samstags sollte es ja übelst kübeln - die Addition der stündlichen Werte in der Wettervorhersage ergab für die Zeit von 0-6 Uhr wiederum einen Wert von 12 l/m². Tatsächlich sind (natürlich am Flughafen) insgesamt nur 0,6 l/m² aufgezeichnet worden. Das deckt sich mit eigenen Beobachtungen - bis zum Mittag hat es allenfalls zeitweise genieselt. Ansonsten hielt sich die Temperatur bis etwa 14 Uhr hartnäckig unter der 10° Marke (der Tiefstwert am Morgen lag bei 8°) - ebenso hartnäckig hielten sich die Wolken. Am Abend klarte es dann doch langsam auf und gegen 19 Uhr wurde dann der sensationelle Höchstwert von knapp 13° erreicht. Unter klarem Himmel kühlte es sich danach rasch wieder auf 8° ab.

Der Sonntag war der einzige Lichtblick am Pfingstwochenende - wenngleich er auch nicht ganz so strahlend ausfiel wie angekündigt. Nach einem kalten Start bei nur 6° war es natürlich auch schwierig, die ausgelobten 22° oder gar 23° zu erreichen. Noch am Morgen ging man immerhin von 19° aus, am Ende waren es nicht einmal 18°. Die Sonne leistete aber 10,5 Stunden lang Schwerstarbeit und wer quasi "in ihr" saß oder lag, der empfand es trotz der niedrigen Schattentemperaturen sicher als "sehr angenehm warm". Wir hatten Grillen geplant und haben es auch durchgezogen. Erst so gegen 22 Uhr sind wir bei nur noch 13° geflüchtet.

Dem Montag traute man am Freitag noch 8 l/m² Regen und 18° zu - er lag aber naturgemäß schon knapp außerhalb der Reichweite für eine halbwegs sichere Prognose. So erlebten wir dann einen zwar trüben und mit nur 13° auch erneut für die Jahreszeit viel zu kühlen Tag, an dem man aber dank der nur in großen zeitlichen Abständen heruntergehenden kurzen Schauer durchaus etwas im Freien unternehmen konnte.

Die Werte des Pfingstwochenendes im Überblick:

Freitag:
  • Min-/Max-Temperatur: 9,5/19,0
  • Sonne: 0,0 h
  • Niederschlag: 11,8 mm
  • Höchste Windgeschwindigkeit: 33,5 km/h
Samstag:
  • Min-/Max-Temperatur: 8,3/12,9
  • Sonne: 0,0 h
  • Niederschlag: 0,6 mm 
  • Höchste Windgeschwindigkeit: 37,4 km/h
Sonntag:
  • Min-/Max-Temperatur: 6,1/17,7
  • Sonne: 10,5 h
  • Niederschlag: 0,0 mm
  • Höchste Windgeschwindigkeit: 30,2 km/h
Montag:
  • Min-/Max-Temperatur: 11,0/13,1
  • Sonne: 0,0 h
  • Niederschlag: 1,9 mm 
  • Höchste Windgeschwindigkeit: 17,6 km/h
Die Frühwerte von heute:
  • Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 10°
  • 9-Uhr-Wetter: leicht bewölkt, fahler Sonnenschein, Wind SW 4,3 km/h (10,4 km/h), 12,0°

Typisch für die aktuelle Wetterlage (dazu gleich noch ein paar Takte) ist es, dass Vorhersagen selbst von einem Tag auf den anderen gelegentlich nur eine geringe Halbwertzeit besitzen. So hieß es denn gestern auch noch unisono, heute sollte es den ganzen Tag (immer wieder) regnen - mit Schwerpunkt am Nachmittag. Und dann das: Schon gegen 8 Uhr klarte es auf und die Sonne schien durch einen leichten Dunstschleier. Unter konstant fahlem Sonnenlicht stieg die Temperatur bis zum Mittag auf knapp 16° an. Seitdem hat es sich zwar allmählich wieder zugezogen und so manches Mal sah es auch verdächtig nach Regen aus, es kam aber bisher kein einziger Tropfen herunter.

Aktuell zeigt das Thermometer gut 16° an. Zunehmende Windgeschwindigkeiten künden aber von nichts Gutem: Laut Regenradar nähert sich einiges aus Westen, erste Ausläufer dürften uns in Kürze erreichen. Es kühlt sich auf 12° ab.

So, nun wie angedroht noch ein paar Worte zur Wetterlage: Die ist - gelinde gesagt - beschissen. Selbst der Sommeranfang könnte ein ziemlicher Rohrkrepierer werden, wenn sich dieses dämliche Hoch über dem Atlantik, an dessen Ostseite immer wieder Polarluft zu uns gelangt, auch weiterhin hält und uns die warme Jahreszeit versaut. Das ist ja überhaupt die Krux in diesem Jahr - erst dauert der Winter fast bis Ostern, und selbst danach wird es nur selten mal 20° warm oder sogar wärmer. Und so wird es an den kommenden Tagen leider wieder kälter - und zwar so richtig ungemütlich einstellig kalt.

Erst einmal drohen von heute Abend bis morgen früh im Norden und Nordwesten wahrhaft ergiebige Niederschläge - von Hamburg bis zur Lüneburger Heide können 30-60 l/m² herunterkommen. Bis zu uns soll der Starkregen aber angeblich nicht vordringen. Allerdings regnet es bis etwa 9 Uhr. Im Anschluss ist es leicht bedeckt, für die Zeit von 17-20 Uhr liegt eine offizielle Unwetterwarnung des DWD vor (Sturm der Stärke 8-9!) vor. Höchsttemperatur: 11°.

Der angebliche Tiefpunkt der Kältewelle soll am Donnerstag erreicht werden: Dann droht bei 3° am Morgen Bodenfrost und auch am Tage bleibt die Thermometernadel im einstelligen Bereich (9°). Sonne: keine. Regen (welche Frage!): natürlich, 4 l/m². Am Freitag schließen sich heiter bis wolkige 4-12° an, Regen ist auch dabei. Am Samstag dann: etwas Sonne, viel Regen, 13°. Darf's noch etwas Nachschlag sein? Bitte sehr: Sonntag, sehr viel Regen (14 l/m²), 13°.

In der kommenden Woche könnte es dann vielleicht doch ein bisschen wärmer und vor allem trockener werden. Heiter bis wolkig, knapp 20°. Vielleicht...

Heute vor einem Jahr hatten wir ganz andere Sorgen: Da war es mit 26° sommerlich warm und dank leichter Schwüle schon fast ein bisschen unangenehm. Auch an den Folgetagen ging es (hoch-)sommerlich weiter: Am 23.05.12 wurden am Flughafen sogar 31° gemessen. Erst Anfang Juni wurde es wieder deutlich kühler.


Aktuelles Wetter (18:10 Uhr): bewölkt, Wind W 11,0 km/h (letzte Böe: 22,0 km/h), 16,2°

Vorhersage:
  • heute weiterhin zunehmend bewölkt und regnerisch,  Wind W 15-13 km/h, Temperatur auf etwa 12° fallend
  • morgen bis etwas 9 Uhr regnerisch, danach meist bewölkt und zwischen 17 und 20 Uhr stürmische Böen der Stärke 8-9, Niederschlag 0,2 mm (???), Wind NW 24 km/h, 9/11
  • Donnerstag bewölkt, Regen, Niederschlag 3,9 mm, Wind W 7 km/h, 3/9
Trend:
  • Freitag heiter bis wolkig mit Schauern, Sonne 4 h, Niederschlag 1,8 mm, Wind SO 11 km/h, 4/12
  • Samstag heiter bis wolkig, kräftige Schauer, Sonne 3 h, Niederschlag 6,9 mm, Wind W 15 km/h, 6/13
  • Sonntag meist bewölkt, ergiebiger Regen, Sonne 1 h, Niederschlag 13,6 mm, Wind SW 17 km/h, 7/13
  • Montag meist bewölkt, Sonne 4 h, Wind SW 15 km/h, 8/16
Das Wetter vor einem Jahr:
  • Montag, 21.05.2012: meist sonnig, leicht schwül, 14,8/26,1

Keine Kommentare: