24 November 2011

Wetterbericht 23.11.2011

Gestern Abend hat es tatsächlich ein bisschen geregnet! Nichts, was irgendwelche Messgeräte aufgezeichnet hätten - aber es reichte, um Straßen und Wege komplett zu benetzen. Eine frostige Nacht hätte daraus das erste Glatteis der Saison bereiten können - die blieb aber glücklicherweise aus.

Min-/Max-Temperaturen gestern: 0,1/8,5

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 2°

9-Uhr-Wetter: leicht bewölkt/dunstig, 3,6°

Nachdem sich die Sonne trotz leichter Bewölkung und ein wenig Dunst heute früh durchaus blicken ließ, zog es sich gegen 10 Uhr zu und das war es dann. Seitdem versperrt eine Mischung aus Wolken und Hochnebel den Blick auf das Himmelsblau. So vor einer Stunde sah es mal danach aus, als könnte es vielleicht doch noch aufklaren, aber dem war nicht so. Aktuell habe ich eher das Gefühl, der Hochnebel senkt sich langsam herab. Die Temperaturen stiegen seit dem Morgen langsam, aber stetig - am Mittag lagen sie bei 6°, jetzt haben sie wohl bei etwa achteinhalb Grad ihren Höhepunkt erreicht. Für den Rest des Tages wird sich am bedeckten Himmel nix mehr ändern.

Auch der morgige Tag startet nach einer mit etwa 5° sicher frostfreien Nacht bewölkt. Erst ab dem Mittag lockert es auf und bei vielleicht 2 Sonnenstunden sind trotzdem 10° zu erwarten. Der Wind dreht schon mal auf südwestliche Richtungen und frischt bei etwa 11 km/h leicht auf. Am Freitag und Samstag wird sehr ähnliches Wetter erwartet - allerdings rüstet der Wind auf und erreicht Werte bis zu 20 km/h - in Böen auch deutlich mehr.

Nachdem nun am Freitag statt des ursprünglich mal theatralisch angekündigten "großen Tages" (an dem der Regen kam) allenfalls ein "windiger Tag" auf uns wartet, glaubt heute an einen regnerischen Sonntag schon wieder kaum einer mehr. Sicher scheint aber zu sein, dass der Wind sich dann noch einmal steigert und in Böen Windstärke 7 erreicht. Den Temperaturen kann das aber nichts anhaben; sie liegen unverändert zwischen etwa 5° in der Nacht und 10° am Tage. Das Szenario wird bei einem Wetterdienst (ich rede natürlich immer von demselben) als "zögerlicher Wetterumschwung" geführt.

Anfang kommender Woche bleibt es trübe, aber trocken und der Wind lässt ein wenig nach. Ab Mitte der Woche zeigt sich wieder häufiger die Sonne. Nach derzeitigem Stand deutet sich auch für die ersten Dezembertage noch mildes, aber wieder zunehmend feuchteres Wetter an. Ein Wintereinbruch kann nahezu ausgeschlossen werden.


Aktuelles Wetter (16:00): bedeckt, 8,5°

Vorhersage:

- heute für den Rest des Tages bedeckt, Sonne 1h, -2/8
- morgen Vormittag bewölkt, danach wechselnd wolkig, Wind SW 11 km/h, Sonne 2h, 5/10
- Freitag heiter bis wolkig, Wind SW 17 km/h (Böen Stärke 5), Sonne 3h, 4/9

Trend:

- Samstag heiter bis wolkig, Wind SW 19 km/h, Sonne 3h, 4/9
- Sonntag bewölkt, nachmittags und abends vielleicht etwas Regen, Wind SW 50 km/h (Böen Stärke 7), Sonne 0h, 5/10
- Montag bewölkt, Wind SW 15 km/h, Sonne 1h, 6/9
- Dienstag bewölkt, Wind SW 17 km/h, Sonne 2h, 6/11

Keine Kommentare: