30 November 2011

Wetterbericht 30.11.2011

Booah, gestern und heute haben die Temperaturen ja echt einen sinnigen Zickzack-Kurs hingelegt... Gestern Abend hatte ich ja angesichts von 6° gegen 17 Uhr so meine Zweifel geäußert, ob dies auch die Tiefsttemperatur von heute sein könnte - dabei dachte ich natürlich an die Frühtemperatur. Na, offenbar muss das irgendwer gehört/gelesen haben - jedenfalls machten sich die Temperaturen gegen 21 Uhr wieder auf den Weg nach oben, erreichten gegen Mitternacht 9° und hatten ihren Höhepunkt zwei Stunden später mit 10°. Dann ging's bis 9 Uhr heute morgen wieder runter auf 6°, bevor dann heute nachmittag wiederum die 10°-Grenze sogar leicht überschritten wurde. Merkwürdig...

Min-/Max-Werte gestern: 0,7/8,9

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 6°

9-Uhr-Wetter: sonnig, 6°

Es gibt nichts Schlimmeres als 6-stündige Workshops mit 20 Leuten, einem - vorsichtig ausgedrückt - engagierten Experten, der das ganze moderiert und einem hartnäckig (seit 20 Jahren immer dieselben) dämliche Fragen Stellenden, die wiederum vom Experten ausschweifend und ernsthaft beantwortet werden. Jedenfalls hab' ich jetzt Kopfschmerzen. Oder kommt das vom Wetter....?

Ähm, ja, über das heutige Wetter ist ja oben schon fast alles gesagt worden. Der November hat einen sonnigen Abschied hingelegt und wenn ich auf die morgige Prognose schaue, glaube ich schon jetzt, dass ich ihn sehr bald vermissen werde. Da gibt es nämlich außer 10° nicht viel Gutes zu vermelden - auf der Negativseite sind wohl Wolken und 3 l Regen auf den Quadratmeter zu verbuchen. Das Ganze wird uns auch noch per Südwind mit 20 km/h um die Ohren gehauen. Bääääh....

Am Freitag könnte es noch einmal eine heitere bis wolkige Erholungspause geben, bevor ab Samstag Schleusen und Gebläse erst richtig geöffnet werden: bis Mitte kommender Woche dominieren wolkiges Schauerwetter und (vor allem von Samstag bis Montag) kräftige bis stürmische Südwestwinde bei etwas niedrigeren Temperaturen als wir sie aktuell gewohnt sind.

In der Folge geht es sehr wechselhaft weiter. Teilweise sinkt die Schneefallgrenze auf 500 bis 300 Meter Höhe ab. Selbst im Flachland sind erste Schneeregenschauer nicht ganz auszuschließen. Bis jetzt geht man davon aus, dass sich selbst in höheren Lagen der Winter nicht festsetzen kann, da es immer wieder mildere Phasen gibt.


Aktuelles Wetter (17:10): klar, 8,3°


Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages klar, Wind 7-9 km/h aus südlichen Richtungen, 4/11
  • morgen nach wechselnd wolkiger Nacht bewölkt und etwas Regen, Wind S 19 km/h, Sonne 0h, 4/11
  • Freitag bis zum frühen morgen noch bewölkt mit etwas Regen, danach wechselnd bewölkt, Wind SW 13 km/h, Sonne 3h, 6/9
Trend:
  • Samstag bewölkt und Regen, Wind SW 24 km/h, Sonne 0h, 3/7
  • Sonntag bewölkt und Regen, Wind SW 20 km/h, Sonne 0h, 5/8
  • Montag bewölkt und Regen, Wind SW 24 km/h, Sonne 0h, 6/7 
  • Dienstag bewölkt und Regen, Wind SW 19 km/h, Sonne 1h, 3/6

Keine Kommentare: