02 Mai 2012

Wetterbericht 02.05.2012

So, das lange Wochenende ist vorbei und es gibt jede Menge Gründe, sich das Wetter seit Samstag in der Rückschau noch einmal vorzuknöpfen, denn es entsprach zum Teil ja so gar nicht den Vorhersagen...

Über den Freitag gibt es natürlich nicht mehr viel zu sagen - die offizielle Höchsttemperatur in der Stadt lag bei 16,2°. Am Abend zog es sich zu. Die Wetterstation am Flughafen weist für diesen Tag 2,3 l/m² Regen aus - keine Ahnung, wann und wo die gefallen sein sollen.

Der Samstag war die Totalüberraschung am zurückliegenden Wochenende - statt einer mageren Sonnenstunde, Gefiesel vom frühen Morgen bis zum Nachmittag und 20° standen am Ende 6 Sonnenstunden, null Regen und sommerliche 25,2° in der Statistik - da hat sich der Frühsommer aus dem Süden wohl plötzlich und unerwartet ein ganzes Stück in Richtung Norden ausgebreitet. Die unverhoffte Wärme wurde von den meisten jedoch als "drückend" empfunden - zumindest nach 12 Uhr lag die Luftfeuchtigkeit mit ca. 40% allerdings im "unschwülen" Bereich.

Am Sonntag war es der Vorhersage entsprechend überwiegend bewölkt und mit gut 20° nur mäßig warm. Am letzten Tag im April (Montag) war es hingegen schon wieder mehr heiter als wolkig und bei lauen 22° haben wir dann offiziell "angegrillt". Auch am gestrigen Maifeiertag gab es bei immerhin drei Sonnenstunden und 21° nicht viel zu meckern - außer dass es oft nach Regen aussah, wenngleich hier in der Stadt meines Wissens kein einziger Tropfen fiel (am Flughafen wurden hingegen 0,7 mm registriert).

Die Werte der letzten Tage im Überblick:

Freitag:
Min-/Max-Temperatur 10,0/16,2
Sonnenstunden: 2,7
Niederschlag: 2,3 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 38,2 km/h

Samstag:
Min-/Max-Temperatur 9,8/25,2
Sonnenstunden: 6,1
Höchste Windgeschwindigkeit: 31,0 km/h

Sonntag:
Min-/Max-Temperatur 11,3/20,3
Sonnenstunden: 1,9
Höchste Windgeschwindigkeit: 45,7 km/h

Montag:
Min-/Max-Temperatur 12,2/22,2
Sonnenstunden: 6,5
Niederschlag: 0,2 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 40,7 km/h

Dienstag:
Min-/Max-Temperatur 12,0/21,1
Sonnenstunden: 3,0
Niederschlag: 0,7 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 50,1 km/h

Die Frühwerte von heute:

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 13°
9-Uhr-Wetter: leicht bewölkt/diesig, Wind N 5,1 km/h (letzte Böe: 15,5 km/h), 14,0°


War es heute zum Tagesbeginn noch hochnebelartig bewölkt, verzog sich die Chose im Laufe des Vormittags rasch und es schien bis eben meist ungehindert die Sonne. Schon am Mittag wurde die 20°-Marke überschritten und am Nachmittag schob sich der heutige Tag in der Liste der wärmsten Tage seit Jahresbeginn mit knapp 24° endgültig hinter den vergangenen Samstag auf den zweiten Platz.

Noch am letzten Freitag waren dem heutigen Mittwoch allenfalls 18° zugetraut worden. Und ich hoffe, ihr habt ihn alle genossen - viel Zeit bleibt nicht mehr, dann kommt es unweigerlich zu dem seit ein paar Tagen angekündigten Temperatursturz, der uns am Wochenende z.T. einstellige Temperaturen und womöglich auch ein bisschen Bodenfrost beschert. Und selbst bis zur Monatsmitte - so glaubt man jedenfalls heute - kommen die Temperaturen in dieser Region der 20°-Marke nicht mehr besonders nah.

Doch der Reihe nach: im Laufe des Abends soll die Bewölkung zunehmen und zwischen 22 und 3 Uhr soll es immer wieder regnen oder gar gewittern. Dabei sinken die Temperaturen zunächst nur leicht: Um Mitternacht sind es immer noch 18° und sogar um 3 Uhr werden wohl immer noch 15° gemessen.

Nachtrag (17:45 Uhr): Das aktuelle Wetter straft meine schöne Vorhersage Lügen: Gerade regnet es ein bisschen und auf dem Regenradar ist in der Tat ein kleines Regengebiet zu sehen, dass in den letzten Minuten quasi aus dem Nichts entstanden ist. Am Himmel zeigen sich allerdings immer noch überwiegend weiße Wolken und ein paar blaue Flecken. Auf dem Regenradar erkennt man weiterhin ein großes Regengebiet mit Schwerpunkt Sauerland/hessische Mittelgebirge, aus dem zum Teil offenbar kräftige Niederschläge fallen müssen (violette Färbung). Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt...

Mit der Dämmerung lässt dann der Regen nach und der Tag startet bei etwa 13°. Bei konstant bedecktem Himmel steigen die Temperaturen nur wenig; für den Nachmittag werden höchstens 17° erwartet. Es bleibt aber trocken. Erst in der Nacht lockert die Bewölkung ein bisschen auf.

Am frühen Freitagmorgen zieht es sich gleich wieder zu und bei 10-13° ist es erneut ein Stück kühler als am Vortag. Gegen Abend regnet es ein wenig; bis Mitternacht fällt das Thermometer auf etwa 9°.

Am Samstag wird dann wohl der Höhepunkt der aktuellen Kältewelle erreicht: 6° in der Früh und vielleicht 9° am Nachmittag passen wohl eher in den November als in den Mai. Ein durchgehend bewölkter Himmel und leichter Regen am Morgen machen es auch nicht besser.

Ab Sonntag geht es dann nach einer womöglich leicht frostigen Nacht temperaturmäßig wieder ganz leicht bergauf: Bei 6 Sonnenstunden werden zarte 11° erreicht. Die schafft zwar auch der Montag, nicht jedoch ohne 6 l Regen pro m² niedergehen zu lassen. Auch am Dienstag und Mittwoch regnet es (wenn auch nicht ganz so viel) und bei 2-5 Sonnenstunden werden immerhin schon wieder 15° erreicht. In der Folge etabliert sich nach heutigem Kenntnisstand freundliches Wetter mit für die Jahreszeit unterdurchschnittlichen Höchstwerten von 16-17°.


Aktuelles Wetter (17:30): leicht bewölkt, Wind O 10,3 km/h (letzte Böe 18,0 km/h), 23,2°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages zunehmend bewölkt, ab ca. 22 Uhr etwas Regen und/oder vereinzelt Gewitter, Wind NO 15-9 km/h, Temperatur nur leicht auf etwa 18° fallend
  • morgen in den frühen Morgenstunden Schauer und Gewitter, danach überwiegend bewölkt, Sonne 1h, Niederschlag 2 mm, Wind SW 15 km/h, 12/17
  • Freitag bedeckt, am Abend etwas Regen (0,4 mm), Wind SW 15 km/h, 10/13
Trend:
  • Samstag meist bewölkt, morgens etwas Regen (0,2 mm), Sonne 1h, Wind N 13 km/h, 6/9
  • Sonntag heiter bis wolkig, Sonne 6h, Wind NO 11 km/h, 2/11
  • Montag überwiegend bewölkt, tagsüber Regen (5,8 mm), Sonne 1h, Wind N 9 km/h, 5/11
  • Dienstag meist bewölkt, etwas Regen (1,8 mm) Sonne 2h, Wind SW 15 km/h, 5/15
Pollenflugvorhersage:
  • Donnerstag: Ulme/Ampfer/Gräser schwach, Pappel/Weide/Birke/Buche mäßig, Eiche stark
  • Freitag: Pappel/Weide/Ulme/Birke/Buche/Ampfer/Gräser/Wegerich schwach, Eiche mäßig

Keine Kommentare: