14 Mai 2012

Wetterbericht 14.05.2012

Viel Sonne gab es am restlichen Freitag nicht mehr zu sein. Die Temperatur sank rasch und unterschritt bis Mitternacht knapp die 10°-Marke.

Der Samstag startete mit 7° kühl und trotz 8 Sonnenstunden waren als Höchsttemperatur pieselige 12,4° zu notieren. Gelegentlich zogen dunkle Wolken durch, aus denen es ein bisschen feuchtete.

Die Nacht zum Sonntag brachte dann Bodenfrost in der Stadt und auf dem Lande (3,7°/0,6°) und die Sonne schien 9 Stunden auf gefeierte Mütter, auf den Straßen feiernde BVB-Fans sowie auf das emsige Wahlvolk nieder. Gefühlt lagen die Temperaturen auf sonnenbeschienen Straßen und Plätzen vielleicht höher - im allein Ausschlag gebenden Schatten wurden nur mäßige 14° gemessen.

Die Werte des Wochenends im Überblick:

Freitag:
Min-/Max-Temperatur 9,9/18,8
Sonnenstunden: 0,1
Niederschlag: 0,7 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 42,8 km/h

Samstag:
Min-/Max-Temperatur 6,4/12,4
Sonnenstunden: 7,6
Niederschlag: 0,2 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 49,0 km/h

Sonntag:
Min-/Max-Temperatur 3,7/14,1
Sonnenstunden: 9,0
Höchste Windgeschwindigkeit: 22,3 km/h

Die Frühwerte von heute:

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 5°
9-Uhr-Wetter: nahezu wolkenlos, sonnig, Wind SW 8,9 km/h (letzte Böe: 26,3 km/h), 10,1°


Heute schien den ganzen Tag über die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel. Die Temperatur kletterte langsam aber stetig auf ein Tageshoch knapp unter der 18°-Marke.

Und das war dann auch wohl der wärmste Tag der Woche. Jedenfalls bis einschließlich Freitag.

Wie bitte? Wird das in diesem Jahr überhaupt nochmal richtig warm? Ein paar Tage hintereinander mit der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen sind doch kein unerfüllbarer Wunsch, oder? Geht das jetzt immer so weiter mit diesem... Aprilwetter?

Tjo, zumindest morgen und übermorgen fühlt man sich tatsächlichen einen guten Monat zurückgebeamt. Da nieselt und fieselt es mal wieder den ganzen Tag aus dem bedeckten Himmel, der Wind bläst kräftig und die Temperaturen krebsen bei 10° herum.

Und wenn sich dann am Donnerstag die Wolken verziehen und der schon recht kräftigen Sonne mal wieder eine Chance geben, treibt auch die das Thermometer nicht viel höher - gerade mal auf 12-14°. Dafür droht erneut Nachtfrost. Im Mai! Nach den Eisheiligen!

Nach dem Gesetz der Serie müsste es dann ja am Samstag und Sonntag einen erneuten Kälteeinbruch geben - das war ja jetzt zwei Wochenende hintereinander so.

Gibt es aber nicht.

Statt dessen heißt es: "Das Wetter beruhigt sich." Na immerhin - vielleicht beruhige ich mich dann auch. In der Tat: Ab Samstag sieht es nach vielen schönen Tagen mit 6-9 Sonnenstunden und Höchsttemperaturen um die 20° aus - geht doch. Am Dienstag und Mittwoch nächster Woche könnte zwar (schon wieder!) ein bisschen Regen fallen, das lässt aber die Quecksilbersäule nicht gleich wieder einen Abwärtskurs einschlagen. Wenn also schon der kommende Feiertag Christi Himmelfahrt mit den anschließenden Brückentag nix zum "Draußensitzen" ist, könnte es also wenigstens zu Pfingsten passendes Wetter geben, um im Freien 'ne Wurst umzudrehen...


Aktuelles Wetter (17:30): fast wolkenlos, sonnig, Wind SW 11,4 km/h (letzte Böe: 25,6 km/h), 17,8°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages meist sonnig/klar, Wind SW-SO 15-4 km/h, Temperatur bis zum Tagesende auf etwa 10° sinkend
  • morgen meist bewölkt, gelegentlich Regen, Sonne 1h, Niederschlag 3,6 mm, Wind SW 15 km/h, 7/11
  • Mittwoch meist bewölkt und fieselig, Sonne 1h, Niederschlag 1,5 mm, Wind W 24 km/h, 6/10
Trend: 
  • Donnerstag meist sonnig, Sonne 8h, Wind W 17 km/h, 5/12
  • Freitag meist sonnig, Sonne 9h, Wind NO 9 km/h, 2/14
  • Samstag meist sonnig, Sonne 11h, Wind NO 11 km/h, 5/19
  • Sonntag meist sonnig, Sonne 8h, Wind NO 13 km/h, 9/20
Pollenflugvorhersage:
  • Dienstag: Pappel/Weide/Birke/Buche/Ampfer/Gräser/Wegerich schwach, Eiche mäßig
  • Mittwoch: Buche/Ampfer/Gräser/Eiche schwach

Keine Kommentare: