15 August 2012

Wetterbericht 15.08.2012

Statt ein paar Tropfen gegen 19 Uhr gab es gestern schon ab ca. 18 Uhr eine geschlossene Wolkendecke und ab etwa 21 Uhr zogen gar dicke schwarze Wolken über uns hinweg. Die Wettervorhersage spielte mal gleich verrückt und behauptete was von 10 l Niederschlag zwischen 22 Uhr und Mitternacht. Auch auf dem Regenradar tauchten fette Regengebiete aus dem Nichts auf und fielen kurze Zeit später wieder in sich zusammen - Wolkenbrüche allerorten? In Düsseldorf wurden immerhin 14 und im benachbarten Essen 9 mm Niederschlag registriert.

Hier kam jedenfalls kein Tropfen herunter, nur der Wind frischte gegen 22 Uhr deutlich auf. Die Temperatur fiel am Abend zwar zügig, aber nicht unter 21°.

Die Werte von gestern:
  • Min-/Max-Temperatur: 16,9/28,6
  • Sonnenstunden: 8,6
  • höchste Windgeschwindigkeit: 34,2 km/h
Die Frühwerte von heute:
  • Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 18°
  • 9-Uhr-Wetter: leicht bewölkt, Wind O 5,7 km/h (letzte Böe 14,8 km/h), 19,8°

Heute morgen hatten wir erst einen strahlend blauen Himmel und gegen 9 Uhr zog es sich ein bisschen zu - danach blieb es jedoch weitgehend wolkenlos. Die Temperatur schoss zügig nach oben, lag gegen Mittag erneut bei 25° und nimmt jetzt gerade die 30er-Markierung ins Visier. Dazu weht mit gut 12 km/h (Böen bis 29 km/h) ein frischer Ostwind. Ab 21 Uhr steigt die Regenwahrscheinlichkeit kontinuierlich an, mehr als 1 l Niederschlag kommt aber wohl nicht dabei herum. Wer "draußen sitzen" will, kann dies - vielleicht mit Regenschutz? - durchaus bis tief in die Nacht tun: Kälter als 22° wird es nicht.

Der Donnerstag startet direkt mit Blitz und Donner: Zwischen 0 und 3 Uhr soll es u.U. auch heftiger krachen. Der Regen begleitet nicht nur dieses Schauspiel, sondern hält darüber hinaus auch bis gegen 6 Uhr an. Danach gibt es unter südwestlicher Strömung viel Sonne und die Höchstwerte am Nachmittag erreichen "nur noch" etwas angenehmere 26°.

Von Freitag bis Sonntag wird dann aus Süden glühende Spanienluft nach Deutschland geschaufelt. Die Folge: Die wahrscheinlich heißesten Tage des Jahres stehen ins Haus, in Süddeutschland wird mit bis zu 35° gerechnet. In dieser Gegend wird es voraussichtlich nicht ganz so "schlimm": Freitag ist es mit 28° noch ganz erträglich, am Samstag liegen wir dann schon bei 32° und am Sonntag sogar bei 33°. Ist die Luft bis Sonntagnachmittag noch trocken, wird es danach im Westen zunehmend schwül und damit wohl für durchschnittliche Mitteleuropäer zunehmend unangenehm. Wer angesichts der Schwüle auf Abkühlung hofft, wird wohl enttäuscht werden. Die Nacht zu Montag wird mit nicht weniger als 23° wohl sehr "tropisch" ausfallen.

Erst am Montagmorgen wird dann mit Winddrehung von Süd auf Südwest der Wechsel eingeleitet: Die Temperatur steigt von anfänglichen 22° nur langsam auf max. 27°. Bis einschließlich Donnerstag dauert dann ein heiterer bis wolkiger und mit 24-26° noch einigermaßen warmer Witterungsabschnitt an.

Zum übernächsten Wochenende wird es dann unbeständiger und gelegentlich schauert es. Die Temperaturen pendeln sich bei um die 20° ein. War's das mit dem Sommer oder rappelt er sich im September noch einmal auf? Bis Mitte September liegen durchaus noch einmal sommerliche Phasen im Bereich des Möglichen...


Aktuelles Wetter (17:30): sonnig, Wind O 11,8 km/h (letzte Böe 28,8 km/h), 29,4°

Vorhersage:
  • heute noch bis etwa 21 Uhr überwiegend sonnig/klar, danach wechselnd wolkig und gelegentlich etwas Regen, Wind O-SO 15-7 km/h, Temperatur auf etwa 22° fallend
  • morgen zwischen 0 und 3 Uhr z.T. kräftige Gewitter, darüber hinaus noch bis etwa 6 Uhr Schauer; tagsüber meist sonnig, Sonne 10h, Niederschlag 3,4 mm, Wind SW 13 km/h, 17/26
  • Freitag meist sonnig, Sonne 10h, Wind SO 11 km/h, 14/28
Trend:
  • Samstag sonnig, Sonne 12h, Wind SO 11 km/h, 16/32
  • Sonntag sonnig, Sonne 11h, Wind SO 13 km/h, 19/33
  • Montag heiter bis wolkig, Sonne 6h, Wind SW 13 km/h, 21/27
  • Dienstag heiter bis wolkig, Sonne 4h, Wind SW 11 km/h, 16/24
Pollenflugvorhersage:
  • Donnerstag: Ampfer/Gräser/Wegerich schwach, Beifuß stark
  • Freitag: Ampfer/Gräser/Wegerich schwach, Beifuß stark

Keine Kommentare: