20 August 2012

Wetterbericht 20.08.2012

Die mit ziemlicher Sicherheit heißesten Tage des Jahres liegen hinter uns und die wichtigsten Details habe ich ja bereits per Update an den letzten beiden Tagen geliefert.

Ob die Hitzewelle jetzt "super" war oder "schwer erträglich", darüber scheiden sich in den Medien die Geister. Hier noch einmal ein paar (neue) Beispiele:

"Mit knapp 39° hat NRW den Allzeit-Hitzerekord deutlich verpasst. Viele Menschen flüchteten aber ... in Freibäder und an Baggerseen, um der Sahara-Hitze zu entkommen." (dpa)
 Vor allem anderen steht erst einmal ein möglicher Rekord an erster Stelle - aber immerhin ist von "Flucht" und von "Sahara-Hitze" die Rede. Wobei es natürlich inhaltlicher Blödsinn ist, dass man vor der Hitze an den Baggersee flüchten kann...

"Jauchzen über Achim - (...) volle Strände, volle Biergärten, volle Freibäder und beste Laune." (Spiegel Online)
Also mir ist es nicht gelungen, jemanden ausfindig zu machen, der bei 39° vor Verzückung jauchzt. Und ob überfüllte Badegelegenheiten und Biergärten bei den Temperaturen nun "beste" Laune produzieren, sei mal dahingestellt. Es scheint aber Leute zu geben (die zu dem Zeitpunkt, wo sie das Geschreibsel produzieren, womöglich im klimatisierten Büro sitzen), die uns das suggerieren wollen. Die glauben, sie müssten in dieses "Endlich Sommer!"-Gejubel einstimmen, weil "Es ist zu heiß!" als spießig rüberkommen könnte. Weiter unten im genannten Artikel ist dann doch noch ein Hauch von Andeutung daran zu finden, dass es vielleicht doch ein bisschen sehr warm war - wenn vom "Erfindungsreichtum" die Rede ist, mit dem der Hitze begegnet wurde ("tiefgekühlte Unterwäsche" oder so sensationelle Geistesblitze wie "Faltkartons als Fächer" oder gar - ein Brüller! - "regelmäßige Trinkpausen".

Und wenn ich das schon immer höre: "Endlich Sommer!" oder "Besser 37° als gar kein Sommer" - als wenn wir drei Monate kalendarischen Sommer ohne einen Sonnenstrahl oder einen Tag mit mehr als 20° hinter uns hätten.

Wo es nun gestern wie heiß war und insbesondere wo es am heißesten war, ist hingegen nicht klar zu beantworten. WetterOnline - die besitzen nicht einmal eigene Wetterstationen - kürte Saarbrücken mit 38,5° zum Spitzenreiter. Das WDR-Wetterstudio ermittelte (ich schrieb gestern darüber) kraft eigener Willkür Pulheim-Brauweiler mit 38,8° zur Nr. 1. Da konnten natürlich der Deutsche Wetterdienst DWD (ebenfalls Saarbrücken, aber mit 38,9°) und Meteomedia (Göllheim in Rheinland-Pfalz, 39,2°) nicht nachstehen. Ich habe schließlich gestern eigenhändig mit meinem Design-Thermometer für 14,95 vom Kaffeeröster hinten im Garten unter dem Rhabarber (da war Schatten, ehrlich!) um 18:03 Uhr 39,8° gemessen - kommich getz im Färnsähn?

Will sagen: Die Rekordmessung ist im Grunde für'n Poppes, weil gar nicht genug "offizielle" Wetterstationen existieren, um jede Ecke des Landes abzudecken. Das einzig Offizielle sind die Messungen des DWD, und der hat im ganzen Münsterland nur zwei Wetterstationen aufgestellt (Flughäfen Münster/Osnabrück und Rheine-Bentlage). Alle anderen sind mehr oder weniger "privat". Der halboffizielle Höchstwert für Münster-Stadt (Messstation der Uni) beträgt übrigens 36,5°, der Flughafen (im 15 km entfernten Greven) verzeichnete höchstoffizielle 37,5°.

Zurück zur Rückschau: Es fehlen noch die Betrachtungen zum letzten Abend und der folgenden Nacht. Natürlich kühlte es gestern nur im Schneckentempo ab - die 30°-Marke wurde erst gegen 21 Uhr unterschritten und selbst um Mitternacht standen noch 28° auf dem Tacho. Die steigende Luftfeuchtigkeit sorgte für "gefühlte" Werte, die den Tagestemperaturen kaum nachstanden.

Die Werte des Wochenendes im Überblick:

Freitag:
  • Min-/Max-Temperatur: 17,6/28,5
  • Sonnenstunden: 11,1
  • Höchste Windgeschwindigkeit: 27,7 km/h
Samstag:
  • Min-/Max-Temperatur: 18,2/33,6
  • Sonnenstunden: 13,3
  • Höchste Windgeschwindigkeit: 28,1 km/h
Sonntag:
  • Min-/Max-Temperatur: 20,9/36,5
  • Sonnenstunden: 11,6
  • höchste Windgeschwindigkeit: 36,4 km/h
Die Frühwerte von heute:
  • Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 24°
  • 9-Uhr-Wetter: leicht bewölkt/diesig, sonnig, Wind W 9,5 km/h (19,1 km/h), 24,5°

Heute morgen hat es vor 6 Uhr mehrmals kurz geregnet. Für Erfrischung sorgte das nicht - die Luftfeuchtigkeit stieg noch ein bisschen und machte die 24°, die in der Nacht nicht unterschritten wurden, noch unerträglicher. Immerhin frischte der Wind ein bisschen auf.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit stieg die Temperatur bis zum Mittag "nur" auf etwa 28°. Die Feuchte liegt auch jetzt noch bei 50%  und macht so aus 29° "gefühlte" 33. Die von einigen angekündigte Höchstmarke von 32° wird sicher nicht mehr erreicht und zumindest an der Wetterstation in der Stadt werden bestimmt auch keine 30° mehr gemessen. Bis Mitternacht soll es sich deutlich stärker abkühlen als gestern - etwa 21° lassen uns dann hoffentlich besser schlafen als gestern.

Hier im (Nord-)Westen ist dann ab morgen langsam Schluss mit der Hitze: Morgen erwarten uns nur noch 27°, am Abend und in der Nacht leiten Gewitter weitere Abkühlung ein. Die 16° am Mittwochmorgen dürften uns fast kalt vorkommen - und auch der Tageshöchstwert von 23° wird keinem Hitzefreak ein Jauchzen entlocken. Im Biergarten kann es aber trotzdem nett sein....

Am Donnerstag und Freitag bleibt es bei einem Temperaturniveau von 22, 23°, am Freitag gibt es ein bisschen Regen dazu. Am Samstag und Sonntag steigen nur noch die Regenmengen (auf bis zu 6 l/m²), die Temperaturen gehen hingegen erst auf 21°, dann auf 19° zurück. Die letzten Augusttage präsentieren sich wechselhaft und mit 18-19° nur mäßig warm.


Aktuelles Wetter (16:30): leicht bewölkt, kaum Sonne, Wind W 9,5 km/h (letzte Böe: 28,8 km/h), 28,5°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages meist wolkenlos, Wind W 17-6 km/h, Temperatur bis zum Tagesende auf etwa 21° sinkend
  • morgen heiter bis wolkig, am Abend und in der Nacht Schauer und Gewitter, Sonne 4h, Niederschlag 0,9 mm, Wind S 7 km/h, 16/27
  • Mittwoch meist sonnig, Sonne 9h, Wind SW 24 km/h, 16/23
Trend: 
  • Donnerstag heiter bis wolkig, Sonne 6h, Wind SW 19 km/h, 13/22
  • Freitag heiter bis wolkig, etwas Regen, Sonne 4h, Niederschlag 0,5 mm, Wind SO 9 km/h, 12/23
  • Samstag heiter bis wolkig, Schauer, Sonne 4h, Niederschlag 2,7 mm, Wind SW 17 km/h, 14/21
  • Sonntag heiter bis wolkig, Schauer, Sonne 3h, Niederschlag 5,8 mm, Wind SW 19 km/h, 14/19
Pollenflugvorhersage:
  • Dienstag: Ampfer/Gräser/Wegerich schwach, Beifuß mäßig
  • Mittwoch: Ampfer/Gräser/Wegerich schwach, Beifuß mäßig

Keine Kommentare: