05 Dezember 2011

Wetterbericht 05.12.2012

Am Wochenende ist wettermäßig einiges passiert - Anlass genug für einen etwas ausführlicheren Rückblick. Schauen wir zunächst mal auf das regionale Wetter: am Freitag blieb der Himmel klar und die Erde trocken. Die Temperaturen sanken bis Mitternacht leicht bis knapp unter 5°. Nach Mitternacht stieg die Temperatur (mal wieder) etwas an und erreichte am Samstagmorgen gegen 8 Uhr die 7°-Marke. Dann jedoch setzte Regen ein - und runter ging's wieder auf 5°. Der Regen begleitete uns den ganzen Tag über - erst gegen 17 Uhr hörte er auf. Parallel dazu wurde es wieder etwas wärmer - am späten Abend wurde so der Tageshöchstwert von 8° erreicht. Entgegen anderslautenden Gerüchten lag das aber nicht daran, dass die Leute, die den ganzen Tag darauf gewartet hatten, dass der Regen aufhört, nun in Scharen auf den Weihnachtsmarkt stürmten und sich (und damit letztendlich uns allen) mit Glühwein und Eierpunsch einheizten. Das Temperaturniveau von 7-8° hielt sich auch in der Nacht zum Sonntag und den ganzen Tag über. Hier im Stadtgebiet fiel bis 22 Uhr im übrigen kein Tropfen Regen - erst dann ging's wieder mal los. Von der Messstation Flughafen wurden für gestern allerdings 6,3 l gemeldet - keine Ahnung, wann das da runtergekommen ist. Bis ziemlich genau um Mitternacht wurden noch 7° gemessen, dann ging es abrupt auf 5° runter.

Wind war natürlich auch wieder ein Thema: Während am Freitagabend relative Flaute herrschte, wurde es in der Regenphase am Samstag leicht stürmisch: die Grundgeschwindigkeit stieg bis auf etwa 25 km/h, in Böen wurden auch 60 km/h (mehr als Windstärke 7) erreicht. Am Sonntag wurde es dann mit 18 bzw. 40 km/h wieder etwas ruhiger.

Anders als im Münsterland gingen am Sonntag in Süddeutschland ganz erhebliche Wassermengen nieder  - in Nürnberg 33, in Würzburg 37 und in Mannheim gar 46 l pro m². In Hamburg sorgte eine Sturmflut an der Nordsee für das erste Elbhochwasser der Saison. Mit 1,48 m über dem mittleren Hochwasser war es schon ganz beachtlich - ab 2 m wird es kritisch. So stand das Wasser auf dem Parkplatz am Fischmarkt 30 cm hoch. Prompt setzte leichter "Katastrophentourismus" ein. Im Laufe des Vormittags lief das Wasser mit einsetzender Ebbe wieder ab.

Min-/Max-Temperaturen Freitag: 4,4/12,4
Min-/Max-Temperaturen Samstag: 4,5/8,0
Min-/Max-Temperaturen gestern: 5,9/8,1

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 3°

9-Uhr-Wetter: sonnig, 3,5°


Heute ist es bei Höchstwerten um 5° und stark böigem Wind trotz des nominell geringen Unterschieds zu den Vortagen spürbar kälter. Anders als vorhergesagt ist das Wetter jedoch bis jetzt bis auf ein paar Tropfen jeweils gegen 13 und 14 Uhr trocken und meist sonnig ausgefallen. Zahlreiche kleine bis kleinste aus Westen kommende Regengebiete streiften uns bislang allenfalls leicht. Auch mit Graupel oder Schneeregen - in den letzten Tagen häufig für heute prognostiziert - ist wohl nicht mehr zu rechnen. Dass es bis zum Ende des Tages trocken bleibt, ist allerdings auch nicht unbedingt zu erwarten. Der Wind erreicht mit Stärke 4 bzw. 7 fast wieder die Werte vom Samstag.

Morgen und wohl auch am Mittwoch bleibt es mit 5-6° recht kühl. Immer wieder regnet es - vor allem am Mittwoch. Dass sich Schnee oder Graupel in den Regen mischt, ist nicht auszuschließen. Der Wind lässt am Dienstag etwas nach, schwingt sich am Mittwoch aber schon wieder zur alten Stärke auf. Am Donnerstag und Freitag steigen die Tageshöchstwerte wieder leicht auf 8-9° an, die Niederschlagsneigung bleibt unverändert. Am Freitag werden sogar Gewitter für möglich gehalten.

Ab Samstag nimmt die Niederschlagsmenge ab und es wird erneut etwas kühler. Schon am Sonntag sind aber wiederum 8° drin. Die weiteren Aussichten: Hielt man am Wochenende zur Monatsmitte noch einen Wechsel zu kaltem Hochdruckwetter für möglich, geht man jetzt von einem Fortbestehen der wechselhaften, sehr windigen und relativ milden Witterung aus. Bis zum Ende des Vorhersagezeitraums (19.12.) steht jedenfalls kein Wintereinbruch im Flachland in der Vorhersage.


Aktuelles Wetter (15:30): Restsonne und ein paar vorübereilende Wolken, Wind SW 18 km/h (letzte Böe: 44 km/h), 4,4°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages bewölkt, gelegentlich Regen oder Graupel, Wind SW 30 km/h, Sonne 2h, 2/6
  • morgen meist bewölkt und etwas (Schnee-)Regen, Wind SW 22 km/h, Sonne 0h, 2/5
  • Mittwoch bewölkt und regnerisch, Wind SW 28 km/h, Sonne 0h, 3/6
Trend:
  • Donnerstag zunächst wechselnd wolkig, ab dem Nachmittag gelegentlich Regen, Wind SW 19 km/h, Sonne 0h (?), 3/8
  • Freitag bewölkt und regnerisch, vereinzelt auch Graupelschauer, Gewitter möglich, Wind SW 26 km/h, Sonne 0h, 7/9
  • Samstag meist bewölkt und am Abend vielleicht etwas Regen, Wind SW 19 km/h, Sonne 2h, 2/5
  • Sonntag meist bewölkt und gelegentlich etwas Regen, Wind SW 19 km/h, Sonne 1h, 3/8


Keine Kommentare: