15 Dezember 2011

Wetterbericht 15.12.2011

Langsam entwickelt sich ein Muster: Auch gestern legte der Wind in den frühen Nachtstunden wieder zu und erfreute die Schlafenden mit heulenden Böen der Stärke 7. Die Temperatur blieb hingegen mit ca. 5° die ganze Nacht hindurch ziemlich konstant.

Min-/Max-Temperaturen gestern: 4,4/8,0

Niederschlag gestern (Flughafen): 5,4 mm

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 5°

9-Uhr-Wetter: schnell wechselnde Bewölkung, Wind SW 8,9 km/h (letzte Böe: 26 km/h), 5,8°

Eine kleine Sensation: Ich bin doch tatsächlich trocken zur Arbeit gekommen! Da lässt sich der Tag doch gleich besser an...

Heute sollte ja so etwas wie die "Ruhe vor dem Sturm" (oder besser: Orkan) sein: Wenig Regen, mäßiger Wind, max. 7°. Hat bis auf ein paar Details soweit geklappt - sieht man davon ab, dass es über den Tag verteilt immer mal wieder regnet, die Niederschlagsmenge jetzt doch 3,4 mm betragen soll (und nicht 0,9) und der Wind doch ein bisschen kräftiger bläst.

Allerdings gibt es morgen in dieser Gegend weder Sturm noch Orkan und von fast 40 l/m² Niederschlag bleiben wir wohl auch verschont. Nach den neuesten Erkenntnissen derjenigen, die es wissen müssen oder dies zumindest behaupten, überquert das Orkantief "Joachim" nämlich morgen nur die Südhälfte Deutschlands. Dort soll es allerdings auch im Flachland zu schweren Sturm- bzw. Orkanböen mit Geschwindigkeiten von 90 - 110 km/h kommen - da fliegt einem dann schon gehörig was um die Ohren. Mit Niederschlag wird dabei auch sicher nicht gegeizt. In höheren Lagen sollte man sich morgen besser nicht aufhalten, denn dort sind bei 120 km/h-Böen unliebsame Begegnungen mit Teilen der Flora (vulgo: Ästen oder ganzen Bäumen) möglich.

In der Region Münster werden morgen nur etwas über 11 mm Niederschlag in Form von Regen oder Schneeregen erwartet. Die Temperaturen liegen zwischen lediglich 3-4°, der Wind weht mit 20 km/h mal aus dieser, mal aus jener Richtung; ansonsten liegen die Werte (Böen bis 70 km/h) nur unwesentlich über den heutigen.

In der Nacht zum Samstag hört der Regen auf, die Temperaturen sinken nur leicht auf 2°. Es bleibt trocken und bei wechselnder Bewölkung summieren sich die Anwesenheits- bzw. Sichtbarkeitszeiten der Sonne auf 2 Stunden. Der Wind fällt etwas schwächer aus als an den Vortagen, zeigt aber mit Böen von 50 km/h weiter Präsenz.

Am Sonntag und Montag bleibt es weiterhin trocken, die Sonne zeigt sich am Sonntag nur selten, am Montag aber schon wieder häufiger. Die Tageswerte bleiben bei 3-4° recht niedrig (wenn auch in einem jahreszeitgemäßen Rahmen).

Ab Dienstag gehen die Expertenmeinungen ein bisschen auseinander: Die einen gehen davon aus, dass es tendenziell eher kalt bleibt und die für Dienstag prognostizierten Niederschläge durchaus auch wieder als Schneeregen herunterkommen. Andere sehen ab Donnerstag einen Aufwärtstrend der Temperaturen und schreiben für diesen Tag schon wieder eine "8" in das Feld "Höchsttemperatur".


Aktuelles Wetter (15:10): bewölkt, Wind SW 15,4 km/h (letzte Böe: 45 km/h), 6,0°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages bewölkt und gelegentlich Regen, Wind SW 20-22 km/h, Temperaturen erst noch 6°, bis Mitternacht auf etwa 5° sinkend
  • morgen bewölkt und Regen bzw. Schneeregen (11,4 mm), Wind umlaufend 20 km/h (Böen bis 70 km/h), 3/4
  • Samstag heiter bis wolkig, Wind W 15 km/h, Sonne 2h, 2/5
Trend:
  • Sonntag meist bewölkt, Wind SW 17 km/h, Sonne 1h, 2/4
  • Montag heiter bis wolkig, Wind SW 13 km/h, Sonne 3h, 1/3
  • Dienstag bewölkt und gelegentlich Regen (4,9 mm), Wind SW 17 km/h, 1/5
  • Mittwoch bewölkt, Wind SW 13 km/h, 3/5

Keine Kommentare: