19 Dezember 2011

Wetterbericht 19.12.2011

Am Donnerstag wurde es gegen Abend noch einmal leicht stürmisch: es blies konstant mit fast 30 km/h, Böen erreichten auch mehr als 70 Sachen. Die Temperaturen blieben bis zum frühen Morgen des Freitags in der 5er-Zone, dann sanken sie jedoch auf Werte um die 1°. Wie vorhergesagt, hat das Orkantief "Joachim" fast ganz NRW verschont; nur das Sauer- und Siegerland bekam sein Fett weg - hauptsächlich in Form von ergiebigem Schneefall, der auf der A45 und A4 wie üblich für querstehende LKW und lange Staus sorgte.

Im Rest von NRW hat es den ganzen Tag über geregnet - die größten Niederschlagsmengen kamen dabei am Vormittag zusammen. In den Regen mischten sich zeitweilig auch ein paar Schneeflocken. Am Flughafen Münster-Osnabrück wurden für den gesamten Freitag mehr als 18 l/m² registriert. Das ist eine ganze Menge, reichte aber glücklicherweise nicht für Überschwemmungen - auch wenn das kleine Flüsschen Werse, das Münster im Osten streift, schon mächtig angeschwollen ist. Wind war am Freitag zwar auch vorhanden, aber mit Stärke 4 (Böen 6) eher von der harmlosen Sorte. Am Abend ließ der Niederschlag nach und die Temperatur stieg wieder auf 4°.

Für den Samstag war zwischenzeitlich sogar leichter Schneefall angesagt - daraus wurde aber nichts. Ganz trocken blieb es trotzdem nicht. Bewahrheitet hat sich aber der prognostizierte Sonnenschein: knapp 2,5 Stunden standen am Ende des Tages in der Bilanz. Mit 6° war es für Schnee auch einfach zu "warm".

Ausgefallen ist schließlich der trübe Sonntag, dem man nur eine schlappe Stunde Sonne zugetraut hat: Er brachte es hingegen auf volle 5 Stunden. Die Höchsttemperatur lag hingegen mit wenig mehr als 4° im Rahmen des Vorhergesagten.

Min-/Max-Temperaturen Donnerstag: 4,8/6,6
Min-/Max-Temperaturen Freitag: 0,9/5,8
Min-/Max-Temperaturen Samstag: 2,4/6,0
Min-/Max-Temperaturen gestern: 1,2/4,4

Niederschlagsmenge Donnerstag: 2,5 mm
Niederschlagsmenge Freitag: 18,4 mm
Niederschlagsmenge Samstag: 1,8 mm
Niederschlagsmenge gestern: 0,1 mm

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 1°

9-Uhr-Wetter: bedeckt, 1,2°


Nach dem "Riesen-Rückblick" nun endlich der Blick nach vorn: Heute war es meist leicht bedeckt, gelegentlich verirrte sich auch ein Sonnenstrahl ins graue Einerlei. Die flache Temperaturkurve knickte am Nachmittag kurz vor der "3" schon wieder ab; der Wind blieb mit Stärke 3 bzw. 5 eher im unauffälligen Bereich. Nennenswerter Niederschlag fiel bis jetzt zwar nicht, gegen Abend könnte es aber noch ein paar Tropfen oder vielleicht auch Flocken (oder beides) geben.

Und nun zur spannenden Frage: Wie wird das Weihnachtswetter im Münsterland?

Natürlich liegen die Weihnachtstage inzwischen im Bereich der mittelfristigen Vorhersage, von daher lässt sich mindestens mal ein halbwegs sicherer Trend nennen. Sagen wir es mal so: Die Winterreifen, die ich mir am Wochenende auf mein Fahrrad gezogen habe (jaja - sowas gibt es!), werden wohl vorerst nutzlos bleiben.

So wie es aussieht, erwarten uns an den kommenden Tagen leichte Niederschläge (am Dienstag und Donnerstag) und Temperaturen zwischen 5 und 9°, wobei der Freitag der wärmste Tag zu werden scheint (eventuell wird es dann sogar leicht zweistellig). Heiligabend könnte mit 3 Sonnenstunden zwar die Stimmung heben, weihnachtlich wird sie mangels Schnee (auch am Abend nicht) aber nicht unbedingt (bzw. nicht deswegen) ausfallen. Auch am 1. und 2. Weihnachtstag verführen gelegentlicher Sonnenschein und milde 5-6° zwar zu dem einen oder anderen (vielleicht auch bitter nötigen) Verdauungsspaziergang - als wunderbare weihnachtliche Wanderungen werden diese aber wohl nicht in baffzig Jahren noch gegenüber den Enkeln verklärt.

Das gilt, wie gesagt, für das Münsterland und das Flachland in der näheren Umgebung. Schon im Mittelgebirge kann das natürlich ganz anders aussehen.

Noch Fragen? Gerne morgen wieder...


Aktuelles Wetter (17:10): bedeckt, Wind SW 8,8 km/h (letzte Böe 24,5 km/h), 2,4°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages wechselnd wolkig, in der Nacht etwas (Schnee-)Regen, Wind S 13-17 km/h, erst 3°, später auf 2° sinkend
  • morgen bis zum Abend bedeckt und etwas Regen (2,2 mm), danach wechselnd wolkig, Wind SW 17 km/h, 1/7
  • Mittwoch meist bedeckt, Sonne 1h, Wind SW 15 km/h, 2/5
Trend:
  • Donnerstag ganztägig bewölkt, ab dem späten Nachmittag etwas Regen (1,7 mm), Wind SW 13 km/h, 2/6
  • Freitag bewölkt, Wind SW 15 km/h, 6/9
  • Samstag (Heiligabend) heiter bis wolkig, Sonne 3h, Wind NW 19 km/h, 5/8
  • Sonntag (1. Weihnachtstag) erst bewölkt, ab dem Nachmittag wechselnd wolkig, Sonne 2h, Wind SW 15 km/h, 2/5

Keine Kommentare: