09 Februar 2012

Wetterbericht 09.02.2012

Gestern gegen Mitternacht zeigte das Thermometer etwa -6° an - soweit stimmt die Vorhersage schon mal.

Die Werte von gestern:
  • Min-/Max-Temperatur -5,9/-2,3 (Flughafen: -9,7/-1,8)
  • Sonne: 7,0 Stunden
  • höchste Windgeschwindigkeit 46,8 km/h
Die Frühwerte von heute:
  • Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. -8°
  • 9-Uhr-Wetter: bewölkt, Wind NW 5,1 km/h (letzte Böe: 14,0 km/h), -4,4°

Mal abgesehen davon, dass ich heute morgen verpennt habe, habe ich beim routinemäßigen Blick aufs Thermometer ein bisschen blöd aus der Wäsche geguckt: Nur -4°? Sollte da nicht "-9°" stehen? Nun gut, da es sich um die Wetter-App auf meinem Handy handelte, machte das "Klopfen ans Glas" keinen Sinn - und Empfang war auch da. Also kurz drauf noch mal im Internet nachgeschaut: Jou, stimmt. Irgendwann so gegen fünfe ging es mit der Temperatur bereits wieder aufwärts (normalerweise ist das erst nach Sonnenaufgang der Fall), und bis halb 9 waren wir schon wieder bei fast -4° angelangt. Aber wer wollte sich darüber beschweren...?

Ein bisschen feiner Schnee war auch gefallen - das mit den prognostizierten 0,2 mm kommt wohl hin. Der bedeckte Himmel klarte am Vormittag rasch auf, es zogen aber immer wieder bedrohlich dunkle Wolken durch, die durchaus nach "viel Schnee" aussahen, aber dann doch folgenlos weiterschwebten. Zur Mittagspause lag die Temperatur bei -2°, weiterer Aufwärtsdrang war aber wohl vorhanden.

Und eben dann das: Sollten nicht Plusgrade "ferne Zukunftsmusik" sein? Oder sollten wir nicht mindestens bis Montag warten müssen, bis die Quecksilbersäule die 0°-Marke hinter sich lässt...? Nix davon, ungeachtet allen geballten meteorologischen Wissens machte sich die Temperatur auf den Weg, kletterte mutig bis über den Gefrierpunkt - und kam immerhin bis zum dritten (kleinen) Teilstrich.

Somit ist es nun weltexklusiv eine offizielle Tatsache:

In Münster herrschte heute kurz mal Tauwetter.

Der Flughafen verzeichnete um 15:20 sogar genau 1°.

Um etwa 15 Uhr drehte der Wind dann von West (warm) wieder auf Nordost (kalt). Die Windgeschwindigkeit legte deutlich zu und erreichte eben schon mehr als 35 km/h. Somit brauchen wir wohl nicht davon ausgehen, dass die angekündigte Abkühlung zum Wochenende ausfällt - da ändert auch die heutige "Wärmewelle" nichts dran.

So soll die Nacht zu morgen erneut -7°, wenn nicht sogar -11° kalt werden. Am Freitag und Samstag gibt es Sonne vom Aufgang bis zum Untergang - das sind in der zweiten Februarwoche gerne schon mal 8 Stunden. Die Tageswerte liegen am Freitag und Samstag bei -4° bzw. -5°; die Nacht zum Samstag dürfte mit voraussichtlich -13° einen weiteren Tiefpunkt markieren (falls es denn so wird - "Wetterdienst B" spricht von -10°).

Und auch die vorerst letzte Nacht mit zweistelligen Minusgraden - also die zu Sonntag jetzt - gilt es noch zu überstehen, bevor es dann doch milder wird. Tagsüber wird es dann schon -3°, am Montag gibt es denselben Wert  - allerdings mit einem Pluszeichen davor.

Am Dienstag ist Vorsicht geboten: Bei bis zu 4° öffnet der Himmel seine Schleusen und lässt über 5,3 mm Wasser herniedergehen. In welchem Aggregatszustand das auf der Erde ankommt, ist noch nicht sicher: Sowohl "fest" als auch "flüssig" ist möglich. Auf jeden Fall trifft das Ganze wohl auf gefrorenen Boden - und das kann so oder so Probleme bereiten. Der Wind weht dazu stramm (20 km/h) aus Westen.

Der weitere Verlauf - so ab Mitte kommender Woche also - ist etwas unsicher. Zumindest nachts könnte es durchaus wieder ein bisschen unter die 0°-Marke gehen, am Tage sind leichte Plusgrade nicht unwahrscheinlich. Eine schnelle Rückkehr der sibirischen Kälte wird aber - Stand heute - nicht erwartet.


Aktuelles Wetter (17:10): klar, Wind NO 12,4 km/h (letzte Böe 34,9 km/h), -0,5°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages klar, Wind NO 9-11 km/h, Temperatur bis Mitternacht auf etwa -6° fallend
  • morgen sonnig, Sonne 8h, Wind NO 13 km/h, -11/-4
  • Samstag sonnig, Sonne 8h, Wind NO 13 km/h, -13/-5
Trend:
  • Sonntag meist sonnig, Sonne 5h, Wind SW 9 km/h, -12/-3
  • Montag meist bewölkt, Sonne 1h, Wind W 11 km/h, -5/3
  • Dienstag bewölkt, (Schnee-)Regen (5,3 mm), Wind W 20 km/h, 1/4
  • Mittwoch heiter bis wolkig, Sonne 3h, Wind NW 19 km/h, 0/3

Keine Kommentare: