06 Februar 2012

Wetterbericht 06.02.2012

Am Wochenende blieb es unverändert eisig. Die Tageshöchstwerte lagen um die -5°, die nächtlichen Tiefstwerte bei -11°.  Sowohl am Freitag als auch am Samstag gingen ein paar wenige zarte Flocken nieder, die aber rasch wieder verweht wurden. Am Freitag machte die Sonne sich rar, am Samstag und Sonntag war sie wieder 6-8 Stunden "am Ball". Der Wind wehte nur schwach, zeigte aber eine zunehmende Tendenz.

Die Werte vom Wochenende:

Freitag:
Min-/Max-Temperatur -11,1/-4,7
Niederschlag: ein paar zarte Flocken (nicht erfasst)
Sonnenstunden: 1,3
Höchste Windgeschwindigkeit: 14,0 km/h

Samstag:
Min-/Max-Temperatur -10,9/-5,1
Niederschlag: ein paar zarte Flocken (nicht erfasst)
Sonnenstunden: 6,2
Höchste Windgeschwindigkeit: 19,4 km/h

Sonntag:
Min-/Max-Temperatur -10,8/-5,1
Sonnenstunden: 7,9
Höchste Windgeschwindigkeit: 23,0 km/h

Frühwerte von heute:

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. -11°

9-Uhr-Wetter: sonnig/klar, Wind O 6,2 km/h (letzte Böe: 11,1 km/h), -11,4°


Am Samstag und Sonntag wurde unisono in den Wetterberichten verkündet, die heutige Frühtemperatur läge ausnahmsweise bei nur -9° - gepfiffen! Statt dessen sahen wir uns hier - wenn auch nur knapp - mit nichts geringerem als der bislang kältesten Nacht des Jahres konfrontiert. Ich hab's heute morgen auf der 10-minütigen Fahrt mit dem Rad zur Arbeit direkt gespürt - so brannten mir die Beine noch nie. Der Rest des Tages verlief nach bewährten Muster: um 12 Uhr wurden -7° gemessen, die Höchsttemperatur am Nachmittag lag bei -5°. Bis auf ein bisschen Dunst und ein paar harmlosen Wolken blieb der Himmel blank, der Wind wehte schwach aus Osten. Am Abend und in der Nacht sollen es mit der Temperatur ungewöhnlich rasch in den Keller gehen - angeblich sollen schon um 22 Uhr -11° auf dem Thermometer stehen.

Die das behaupten - und jetzt kommt wieder das bekannte Spielchen mit "Wetterdienst A" und "Wetterdienst B" - gehen davon aus, dass morgen früh mit -15° (A) ein neuer regionaler Rekord bevorsteht. Die andere Prognose (B) fällt mit -12° etwas moderater aus. Wie immer ist zu berücksichtigen, dass die Werte für den Flughafen gelten - in der Stadt ist es meist 1-3° milder.

Aber sei's drum - nach der vermutlich dann kältesten Nacht der Saison werden bei einem Sonne-Wolken-Mix tagsüber wiederum -5° erreicht. Der Wind frischt wieder deutlich auf und erreicht in Böen Stärke 5 (40 km/h).

Danach könnten wir das Schlimmste überstanden haben. Die Nacht zu Mittwoch soll (wohl dank vieler Wolken) mit "nur" -7° schon ein bisschen weniger kalt ausfallen, am Tage werden immerhin -3° erwartet. Von Donnerstag bis Samstag pendeln sich die Nachtwerte dann bei mehr oder weniger klarem Himmel wieder bei um die -10° ein, dafür geht es am Tage schon bis -1° rauf.

Am Sonntag gibt es dann im Verein mit einem Wechsel zu einer Südwestwetterlage vielleicht den nächsten Schritt zu einer deutlichen Frostabschwächung: nach einer mäßig kalten Nacht könnte dann seit längerem mit 1° mal wieder ein positiver Höchstwert zu verzeichnen sein. Wetterdienst A ist sogar so mutig, für den kommenden Montag Min-/Max-Werte von -2° und 3° zu prognostizieren...

Darauf sollte man sich allerdings nicht zu früh freuen, denn die aktuelle Wetterlage gilt als "zäh" und könnte sich auch noch ein bisschen länger halten. Die Tendenz zu einer gewissen Milderung ist aber schon recht deutlich.


Aktuelles Wetter (17:00): klar, Wind O 5,7 km/h (letzte Böe: 13,3 km/h), -5,6°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages klar, Wind NO 7 km/h,  Temperaturen bis auf -11° sinkend
  • morgen heiter bis wolkig, Sonne 4h, Wind NO 17 km/h (Böen 5), -15/-5
  • Mittwoch meist sonnig, Sonne 6h, Wind NO 15 km/h (Böen 6), -7/-3
Trend: 
  • Donnerstag mehr Wolken als Sonne, Sonne 2h, Wind NW 13 km/h, -10/-1
  • Freitag sonnig, Sonne 8h, Wind NO 11 km/h, -9/-3
  • Samstag meist sonnig, Sonne 6h, Wind SO 7 km/h, -10/-1
  • Sonntag meist wolkig, Sonne 2h, Wind SW 9 km/h, -6/1

Keine Kommentare: