10 Februar 2012

Wetterbericht 10.02.2012

Kaum waren gestern mit 0,5° ungeahnte Höhen erklommen, betätigte sich der Wind als Spielverderber und saugte wieder Russlandkälte aus Nordosten an. Folglich ging es mit der Temperatur zügig bergab - um 20 Uhr waren schon wieder -3° erreicht. Um 22 Uhr las ich dann "-2°" - probte das Wetter erneut den Aufstand gegen die Vorgaben der Wetterfrösche?

Nein - es war nur ein kurzes Aufbäumen, das durch einen vorübergehenden Wechsel der Windrichtung von Nordost auf Nord ermöglicht wurde.

Die Werte von gestern:
  • Min-/Max-Temperatur -7,8/0,5 (Flughafen: -10,9/0,8)
  • Sonne: 2,8 Stunden
  • höchste Windgeschwindigkeit 36,4 km/h
Die Frühwerte von heute:
  • Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. -8°
  • 9-Uhr-Wetter: sonnig/klar, Wind NO 7,7 km/h (letzte Böe: 18,4 km/h), -8,4°

Direkt nach Mitternacht sauste die Temperatur bei "ordnungsgemäßer" nordöstlicher Strömung in den Keller und erreichte zum Sonnenaufgang fast -9° - quasi ein Mittelwert aus den Prognosen von "Wetterdienst A" und "Wetterdienst B" (-11°/-7°). Vom Start weg erfreute uns die Sonne, kein Wölkchen nirgends. Gegen 15 Uhr wurde der vermutliche Höchstwert von -3° erreicht. Geht es nach den Auguren, bleibt es bis zum Ende des Tages bei klarem Himmel und schwächer werdendem Nordostwind; der finale Temperaturwert könnte bei -8° liegen.

Über das Wetter der kommenden Tage gehen die Meinungen auseinander - das fängt morgen schon an. -11°/-3° oder -9°/-2°? 4 Stunden Sonne oder nur 0-2? Und der Sonntag erst: hier scheiden sich die Geister nicht nur bei den Temperaturen (-12°/-2° vs. -10°/-3°), sondern auch beim Niederschlag (keiner vs. Schnee am Nachmittag und vor allem am Abend).

Ab Montag kommt man sich dann wieder näher. Klar ist: Die eisigen Zeiten sind erstmal passé. Der Wind dreht auf westliche Richtungen, was mildfeuchter Atlantikluft ermöglicht, den Luftraum zu erobern. Das führt zwar nicht zu Wohlfühltemperaturen, aber leichte Plusgrade (zumindest am Tage) sind ja auch schon mal was.

Am Montag soll nach einer nur noch mäßig frostigen Nacht bei immerhin 3° über Null etwas Regen fallen. Die 3 mm Schnee von Dienstag (Vorhersage von gestern) sind gestrichen, statt dessen gibt es auch hier nur ein bisschen Regen. Am Mittwoch taucht dann ungeachtet zeitweiligen Sonnenscheins und 4° "plus" doch wieder Schnee im Programm auf - was daraus wird, bleibt abzuwarten.

In der zweiten Wochenhälfte - wir sind inzwischen in der "Hochphase des Karnevals" - zeigt die Kurve der Höchsttemperaturen weiterhin leicht nach oben - zum kommenden Wochenende könnten sogar 6° drin sein. Und auf diesem Niveau geht es - begleitet von gelegentlichen leichten Niederschlägen - auch wohl noch eine Weile weiter.


Aktuelles Wetter (15:50): sonnig, Wind NO 8,5 km/h (letzte Böe 22,3 km/h), -3,0°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages sonnig/klar, Wind NO 11-6 km/h; Temperatur bis Mitternacht auf etwa -8° fallend
  • morgen heiter bis wolkig, Sonne 4h, Wind NO 11 km/h, -11/-3
  • Sonntag meist bewölkt, Sonne 1h, Wind SW 11km/h, -12/-2
Trend:
  • Montag bewölkt, ab etwa 18 Uhr etwas Regen (0,4 mm), Wind W 15 km/h, -3/3
  • Dienstag bewölkt, ab etwa 16 Uhr etwas Regen (0,7 mm), Wind NW 19 km/h, 2/4
  • Mittwoch heiter bis wolkig, (Schnee-)Regenschauer (2,3 mm), Sonne 3h, Wind NW 22 km/h, 2/4
  • Donnerstag meist sonnig, Sonne 6h, Wind NW 13 km/h, -2/3

Keine Kommentare: