04 Juni 2012

Wetterbericht 04.06.2012

Das mit dem Aufklaren am Freitagabend ging dann doch nicht so flott wie angekündigt. Gleichwohl sank die Temperatur zum Tagesende auf knapp unter 10°.

Am Samstagmorgen war es wie angedroht mit wenig mehr als 6° sehr frisch. Ansonsten gab es gar nicht mal so viel zu meckern: Meist schien die Sonne und dann fühlten sich die amtlich gemessenen 16° deutlich wärmer an - im Liegestuhl in der Sonne konnte man das prima aushalten. Vor allem - und das muss man inzwischen ja schon betonen - blieb es trocken.

Das kann man nämlich vom Sonntag nicht behaupten: Schon gegen 7 Uhr fing es an zu fieseln und dann regnete es sich richtig ein. Die höchste Temperatur wurde mit 10° zwischen 0 und 3 Uhr gemessen, am Mittag herrschten gerade mal 8° und dabei blieb es dann auch bis in den Montagmorgen hinein. Gegen 19 Uhr hörte dann immerhin der Regen auf - bis dahin kamen fast achteinhalb Liter pro m² herunter.

Die Werte des Wochenendes im Überblick:

Freitag:
Min-/Max-Temperatur 9,7/14,3
Sonnenstunden: 1,2
Niederschlag: 0,1 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 38,2 km/h

Samstag:
Min-/Max-Temperatur 6,3/16,2
Sonnenstunden: 7,6
Höchste Windgeschwindigkeit: 36,4 km/h

Sonntag:
Min-/Max-Temperatur 7,9/10,2
Niederschlag: 8,4 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 27,0 km/h

Die Frühwerte von heute:

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 8°
9-Uhr-Wetter: bewölkt/trüb, Wind SO 3,1 km/h (letzte Böe: 7,6 km/h), 9,3°


Die Woche begann trüb, aber mit gut 9° schon nicht mehr ganz so kühl wie noch am Samstag. Der Himmel blieb bis zum Mittag dicht, dann traf das nächste planmäßige Regengebiet ein, das uns seitdem einnässt. Kurzzeitig wurde die 10°-Marke mal überschritten, aktuell bewegen wir uns aber schon wieder bei 9°. Der Dauerregen bleibt uns wohl noch bis zum Ende des Tages erhalten, an den Temperaturen ändert sich nicht viel.

Morgen soll es dann trocken bleiben und bei bis zu 15° zeigt die Temperaturkurve immerhin schon mal in die richtige Richtung. Auch die Sonne lässt sich ab und an blicken.

Bevor es jedoch droht, angenehm zu werden, soll uns schon am Mittwoch neuer Regen heimsuchen. Beginnt der Tag noch heiter bis wolkig, drohen gleichwohl schon ab etwa 9 Uhr erste Schauer. Von 12-20 Uhr überquert uns dann zum wiederholten Mal ein ergiebiges Regengebiet von Westen, das gute 6 l/m² hinterlässt. Immerhin wird der Regen deutlich wärmer: Statt 8° wie gestern und heute werden immerhin 18° erwartet. Am Abend klart es dann auf und vielleicht kann man dann sogar von einer noch feuchten Terrasse aus der Sonne beim Untergehen zuschauen.

Für die nachfolgenden Tage gilt im Prinzip: Kein Tag ohne mindestens einen kleinen Schauer und die Sonne ist immer mit dabei. Zwar sind trübe, kühle und komplett verregnete Tage nicht mehr auf der Liste, aber beständiges und halbwegs sommerlich warmes Wetter ist auch über die Monatsmitte hinaus nicht in Sicht. Immerhin pendeln sich die Tageshöchstwerte bei 17-22° ein.


Aktuelles Wetter (17:40): bewölkt, Regen, Wind N 7,0 km/h (letzte Böe: 24,1 km/h), 9,0°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages bewölkt und regnerisch, Wind N-NW 19-13 km/h, Temperatur bis zum Tagesende nur leicht auf etwa 8° sinkend
  • morgen meist bewölkt, Sonne 3h, Wind SW 15 km/h, 5/15
  • Mittwoch bis mittags heiter bis wolkig mit einzelnen Schauern, zwischen 12 und 20 Uhr Dauerregen, danach wieder wechselnd wolkig; Sonne 3h, Niederschlag 5,6 mm, Wind SO 17 km/h, 9/18
Trend: 
  • Donnerstag meist bewölkt, Sonne 2h, Wind SO 13 km/h, 12/21
  • Freitag meist sonnig, Sonne 8h, Wind SW 24 km/h, 15/21
  • Samstag heiter bis wolkig, Sonne 7h, Wind SW 22 km/h, 11/17
  • Sonntag in der ersten Tageshälfte heiter bis wolkig, danach Regen, Sonne 3h, Niederschlag 4,7 mm, Wind SW 17 km/h, 11/18
Pollenflugvorhersage:
  • Dienstag: Wegerich schwach, Ampfer mäßig, Gräser/Roggen stark
  • Mittwoch: Roggen/Gräser schwach

Keine Kommentare: