11 Juni 2012

Wetterbericht 11.06.2012

So, das vorerst letzte "lange Wochenende" ist - natürlich! - viel zu schnell zu Ende gegangen. Ab jetzt bis Anfang Oktober haben die Wochen wieder 5 Tage und wer mit nur einem Tag Urlaub 4 Tage zuhause bleiben will, der muss auswandern oder sowas...

Wettermäßig war es ein bisschen durchwachsen - gehen wir die Tage seit vergangenen Mittwoch noch einmal kurz durch:

Am Mittwoch hatte ich ja noch berichtet, dass gegen 15 Uhr der Regen allmählich nachließ. Gegen 16 Uhr war es schon trocken und so ab 18 Uhr herum schien die Sonne - wie vorhergesagt. Am Ende kamen eine Stunde Sonnenschein und 17° zusammen - wir konnten auf dem Betriebsausflug - wenn auch mit Jacke - die Terrasse nutzen und den Sonnenuntergang bewundern.

Was den Donnerstag angeht, habe ich ein leichtes Erinnerungsproblem: Hat es da geregnet? Und wenn ja, wann? Am Flughafen wurden 7 mm Niederschlag registriert - könnte natürlich sein, dass es in der Stadt trocken geblieben ist. Woran ich mich erinnere: am Nachmittag war es sonnig und sehr schwül und wir waren von 15-20 Uhr im Garten - da ging kein einziger Tropfen nieder. Höchsttemperatur: 22° und damit hatten wir den wärmsten Tag des langen Wochenendes vor uns.

Für das Wetter am Freitag sprechen zwei Zahlen Bände: 10 Sonnenstunden, 4 mm Niederschlag. Zwar schien meist die Sonne, aber mindestens 3-4mal ging plötzlich ein kurzer, aber heftiger Schauer nieder. Mit knapp 21° war es fast so warm wie am vorangegangenen Feiertag. Allerdings fegte der Wind mit bis zu 65 Sachen um die Ecken.

Am Samstag war es dann heiter bis wolkig und bei max. 17° recht kühl. Bei Windgeschwindigkeiten von jetzt sogar nahe 70 km/h fühlte sich das noch ein wenig kühler an - passend zum wenig spannenden EM-Spiel zwischen Portugal und Deutschland. Immerhin blieb es trocken.

Der Sonntag bildete schließlich so etwas wie einen krönenden Abschluss: Wie schon am Freitag konnte man sich bei gut 20° an 10 Stunden Sonnenschein erfreuen - allerdings diesmal ohne Sturm und Wolkenbrüche.

Die Werte des langen Wochenendes im Überblick:

Mittwoch:
Min-/Max-Temperatur 9,0/17,1
Sonnenstunden: 1,0
Niederschlag: 5,9 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 27,0 km/h

Donnerstag:
Min-/Max-Temperatur 13,6/22,0
Sonnenstunden: 4,6
Niederschlag: 7,0 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 35,6 km/h

Freitag:
Min-/Max-Temperatur 14,3/20,8
Sonnenstunden: 10,2
Niederschlag: 4,0 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 65,9 km/h

Samstag:
Min-/Max-Temperatur 11,6/17,1
Sonnenstunden: 5,8
Höchste Windgeschwindigkeit: 67,0 km/h

Sonntag:
Min-/Max-Temperatur 11,2/20,5
Sonnenstunden: 9,6
Höchste Windgeschwindigkeit: 30,2 km/h

Die Frühwerte von heute:

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 12°
9-Uhr-Wetter: leicht bewölkt, sonnig, Wind O 5,5 km/h (letzte Böe: 11,9 km/h), 16,5°


Der heutige Tag wurde ja zunächst als mehr oder weniger verregnet angekündigt. Erst seit gestern wurde der Start der Regenphase immer weiter herausgeschoben und heute morgen hieß es dann: Kein Regen vor 19 Uhr. Jetzt ist es bald halb 6 und am Himmel türmen sich dunkle Wolken...

Aber der Reihe nach: Heute morgen schien erst einmal die Sonne und und 9 Uhr standen schon wieder fast 17° auf dem Tacho. Gegen Mittag, als zum ersten Mal die dunklen Wolken vorbeischauten, lagen wir bei 20°. Es blieb jedoch trocken und danach wurde es sogar kurz mal 22° warm. Gegen 16 Uhr ist die Temperatur jedoch auf 19° abgesackt und seitdem in der Region verblieben. Spätestens um 18 Uhr soll Regen einsetzen und dann auch heute nicht mehr aufhören.

Morgen regnet es dann bis etwa 8 Uhr weiter. Es schließt sich eine kurze "Heiter-bis-wolkig"-Phase an, bevor es dann ab mittags bis zum Tagesende weiterregnet - knapp sechseinhalb Liter sollen so auf den Quadratmeter herniedergehen. Bei max. 18° ist immerhin nicht schon wieder das große Bibbern angesagt.

Auf den verregneten Dienstag folgt ein trüber Mittwoch, der mit 16° sogar noch einen Tacken kühler als sein Vorgänger daherkommt. Der Donnerstag beginnt mal wieder "einstellig" (hatten wir ja lange nicht!) und trotz reichlich Sonne wird bei nur 18° schon wieder abgeriegelt.

Noch gestern sah es so aus, als würde am kommenden Wochenende mal wieder der Sommer vorbeischauen - sonnige 25° wurden da für den Samstag angekündigt. Heute hat man noch einmal neu nachgerechnet und befunden: die Wärme aus dem Süden kommt doch nicht so weit nach Norden voran, wie man dachte, und somit müssen wir uns mit 20° zufriedengeben. Zum Ausgleich gibt es an allen Tagen ein bisschen Regen - nicht, dass noch einer auf die Idee kommt, trotzdem eine Grillparty zu planen...

Auch in der nächsten Woche - am 21. ist Sommeranfang! - fährt der Sommer mit angezogener Handbremse. Viele Wolken und etwas Regen und nicht mehr als 20-23° werden dann geboten.


Aktuelles Wetter (17:50): bewölkt, erste Regentropfen, Wind SO 4,6 km/h (letzte Böe: 16,6 km/h), 17,7°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages bewölkt und regnerisch, Wind SO-NO  7-4 km/h, Temperatur bis zum Tagesende auf etwa 15° sinkend
  • morgen zunächst bis ca. 8 Uhr bewölkt und regnerisch, danach bis ca. 12 Uhr heiter bis wolkig und trocken und schließlich bis zum Tagesende wieder bewölkt und regnerisch, Sonne 2h, Niederschlag 6,4 mm, Wind NW 11 km/h,11/18
  • Mittwoch meist bewölkt, Sonne 2h, Wind NW 13 km/h, 10/16
Trend: 
  • Donnerstag meist sonnig, Sonne 9h, Wind SW 9 km/h, 8/18
  • Freitag heiter bis wolkig mit Schauern, Sonne 4h, Niederschlag 4,5 mm, Wind S 15 km/h, 9/21
  • Samstag heiter bis wolkig mit einzelnen Schauern, Sonne 6h, Niederschlag 1,8 mm, Wind SW 19 km/h, 13/20
  • Sonntag heiter bis wolkig mit einzelnen Schauern, Sonne 8h, Niederschlag 1,2 mm, Wind SW 17 km/h, 13/20
Pollenflugvorhersage:
  • Dienstag: Ampfer/Roggen/Wegerich schwachGräser
  • Mittwoch: Roggen/Wegerich schwach, Ampfer  mäßig, Gräser stark

Keine Kommentare: