13 Juni 2012

Wetterbericht 13.06.2012

Nachdem ich ja gestern fast um ein bisschen Feuchtes von oben "gebettelt" hatte, wurde ich prompt erhört: Gegen 18 Uhr setzte Regen ein und hörte auch erst gegen 22 Uhr wieder auf. Damit war denn auch die Vorhersage hinfällig, dass es ab 20 Uhr "wechselnd bewölkt" sein sollte. Dass in dieser Zeit allerdings fast 13 l/m² heruntergekommen sind (Messstation Flughafen), schließe ich für Münster aus. Dem Vernehmen nach hat es nördlich von hier (da liegt auch der Airport) schon ab morgens immer wieder reichlich geschüttet - von daher ist die Menge über den Tag verteilt durchaus erklärlich. Bis Mitternacht kühlte es sich empfindlich auf nur noch 10° ab.

Die Werte von gestern:
  • Min-/Max-Temperatur 10,4/19,9
  • Sonnenstunden: 0,4
  • Niederschlag: 12,7 mm (Flughafen!) 
  • höchste Windgeschwindigkeit: 30,6 km/h
Die Frühwerte von heute:
  • Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 8°
  • 9-Uhr-Wetter: leicht bewölkt, sonnig, Wind NW 5,6 km/h (letzte Böe: 12,2 km/h), 11,8°

Nach einer mit nur 8° wie angedroht sehr frischen Nacht kam die Temperatur am Vormittag nicht so recht aus den Pötten. Der Blick auf das 9-Uhr-Wetter täuscht: Im Laufe des Tages zeigte sich die Sonne eher selten - meist war der Himmel mit dicken dunklen Wolken zugepflastert. Es blieb aber trocken. Für mehr als 15° reichte es denn auch nicht - die vorhergesagten 17° bleiben wahrscheinlich reine Wunschvorstellung.

Morgen werden wir dann für den heutigen Totalausfall mit "Sonne satt" entschädigt: 10 Stunden lang strahlt der heiße Planet ungehindert vom Firmament. Dank einer kühlen Strömung aus Westen bleibt es mit 18° unter dem für die Jahreszeit Erwartbaren.

Das kommende Wochenende ist ja nun nicht mehr lang hin und inzwischen dürften die Vorhersagen für selbiges auf einem meteorologisch gesehen recht stabilen Fundament stehen - Überraschungen so gut wie ausgeschlossen. Demnach wird es zwar wieder etwas wärmer, sommerliche Werte können wir uns hier aber abschminken.

Der Freitag beginnt noch mit viel Sonne, ab dem Mittag zieht es sich aber zu und gegen 15 Uhr beginnt es zu regnen. Angesichts einer Niederschlagsmenge von knapp 3 mm ist zwar nicht mit Wolkenbrüchen zu rechnen, mehr als Nieselregen wird wohl dennoch dabei herauskommen. Höchsttemperatur: 21°.

Am Samstag wird es dann bei bis zu 21° "heiter bis wolkig" und leicht stürmisch. Außer in den ersten Stunden des jungen Tages ist wohl auch zwischen 19 und 20 Uhr mit kurzen Schauern zu rechnen. Am Sonntag wird es ähnlich - nur ohne Regen und mit etwas weniger Wind.

Am Montag kommt es dann vielleicht doch zu einem eintägigen sommerlichen Intermezzo: Bis zu 25° werden an diesem Tag erwartet. Allerdings setzen schon am Mittag z.T. gewittrige Schauer ein, die dem vermeintlichen Vergnügen schnell ein Ende bereiten.

Im Anschluss etabliert sich leicht wechselhaftes Wetter mit gelegentlichen Schauern und Temperaturen zwischen 20 und 22°.


Aktuelles Wetter (16:30): bewölkt, Wind W 7,5 km/h (letzte Böe 19,0 km/h), 15,4°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages bewölkt, Wind 13-6 km/h aus westlichen Richtungen, Temperatur auf etwa 12° fallend
  • morgen meist sonnig, Sonne 10h, Wind W 9 km/h, 9/18
  • Freitag bis gegen Mittag meist sonnig, danach bewölkt und etwas Regen; Sonne 3h, Niederschlag 2,7 mm, Wind S 19 km/h, 10/21
Trend:
  • Samstag heiter bis wolkig, zwischen 0 und 6 sowie zwischen 19 und 20 Uhr vereinzelt Schauer, Sonne 8h, Niederschlag 1,0 mm, Wind SW 26 km/h, 15/20
  • Sonntag heiter bis wolkig, Sonne 8h, Wind SW 20 km/h, 13/21
  • Montag bis mittags überwiegend sonnig, danach wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern oder Gewittern, Sonne 8h, Niederschlag 1,9 mm, Wind S 17 km/h, 13/25
  • Dienstag heiter bis wolkig mit einzelnen Schauern, Sonne 6h, Niederschlag 2,0 mm Wind SW 15 km/h, 14/20
Pollenflugvorhersage:
  • Donnerstag: Roggen/Wegerich schwach, Ampfer mäßig, Gräser stark
  • Freitag: Ampfer/Roggen/Wegerich schwach, Gräser mäßig

Keine Kommentare: