15 Januar 2013

Wetterbericht 15.01.2013

Gestern wurden schon ab 20 Uhr -6° gemessen - dabei blieb es dann aber auch.

Die Werte von gestern:
  • Min-/Max-Temperatur: -6,1/-2,5
  • Sonne: 0,0 h
  • Niederschlag: 0,0 mm
  • höchste Windgeschwindigkeit: 22,7 km/h
Die Frühwerte von heute:
  • Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. -6°
  • 9-Uhr-Wetter: bewölkt, leichter Schneefall, Wind O 10,8 km/h (letzte Böe 25,9 km/h), -5,3°

So schnell kann's geh'n: Gestern um diese Zeit hieß es noch, heute wäre es zwar bewölkt, aber runterkommen würde nix; MaxTemp: -2°. Gegen 23 Uhr sah ich aus den Augenwinkeln, wie Sven Plöger vom Tagesthemen-Wetter von einem großen Schneefallgebiet sprach, das den Westen Deutschlands heute heimsuchen sollte - bis zu 20 cm Neuschnee sollte es einigen Regionen bescheren. Was sagten meine Quellen zu diesem Zeitpunkt? Keine Panik auf der Titanic, in Münster kommt davon so gut wie nix an. Na dann. Allerdings näherte sich auf dem "Regenradar" langsam was von Westen.

Heute morgen um 7:30 Uhr ein erster Blick aus dem Fenster: Alles ruhig. Um 8 Uhr dann: Es fängt leise an zu schneien. Regenradar: Nahezu ganz NRW liegt unter einem relativ ortsfesten Niederschlagsgebiet (weitgehend hellblau - geringer Niederschlag). Der "WDR-Meteorologe" spricht: Es würde in NRW landesweit bis morgen Mittag durchschneien. Im Mittel kämen dabei 10-15 cm Schnee herunter, örtlich auch bis 20 cm. Schwerpunkt: Ruhrgebiet und Münsterland. Hääää? Wie kann man sowas im 21. Jahrhundert nicht schon ein paar Stunden vorher wissen?!?!

Nach und nach werden die Vorhersagen angepasst: Erst ändert der eine Wetterdienst die Vorhersage in "Schnee den ganzen Tag über", dann zieht der andere nach. Die Niederschlagsmenge wird nach und nach auf etwa 2,5 mm hochgesetzt - keine Ahnung, wie hoch das in Schnee ist. Schnee ist ja nun mal ein bisschen "fluffiger" als Wasser und müsste gestapelt also höher daherkommen.

Ja, soweit also die Einleitung zum heutigen ganztägigen Schneetreiben - zumindest seit 8 Uhr heute morgen. Es schneite zwar überwiegend leicht, bis zum Mittag kamen aber trotzdem (selbst mit dem dicken Finger auf einer Mauer gemessene) 3-5 cm zusammen. Gegen 14:30 meldete der Flughafen 2 cm, das tut er immer noch - die Messung ist allerdings von 13 Uhr. Aktuell ist gerade mal keine Flocke zu sehen. Die Temperatur stieg den ganzen Tag über im übrigen kaum höher als -4°. Schnee kann noch bis gegen 21 Uhr fallen, dann ist angeblich Schluss - das Schneegebiet müsste allerdings sich dann irgendwie auflösen, denn abziehen tut es bestimmt nicht. Die Temperatur bleibt bis zum Tagesende konstant.

Kann man der Wettervorhersage für die nächsten Tage glauben? Oder ist das wieder alles nur "so ungefähr" nach dem Motto "Huch, da ist ja Schnee im Anmarsch - wo kommt der denn auf einmal her?"? Das jedenfalls wird behauptet: Morgen schneit es nicht, gleichwohl es ist überwiegend bewölkt. Eine Sonnenstunde könnte aber trotzdem zusammenkommen. Höchsttemperatur: -3°. Am Donnerstag ist es bei drei Stunden Sonne meist freundlich, die Werte liegen da zwischen -7° in der Nacht und wiederum -3° am Tage.

Auch am kommenden Wochenende ändert sich nicht viel am recht freundlichen, aber kalten Winterwetter. Niederschläge werden nicht erwartet - aber was heißt das schon. Am Ende dürfen wir wieder 20 cm Neuschnee von den Wegen schippen. Anfang nächster Woche gibt es dann vielleicht eine leichte Milderung: Nur noch -2° in den Nächten, dafür bis 2° am Tage. Oder so. 


Aktuelles Wetter (18:00 Uhr): bewölkt, Wind NO 5,7 km/h (letzte Böe 13,3 km/h), -3,8°

Vorhersage:
  • heute weiterhin bewölkt, bis gegen 21 Uhr leichter Schneefall, Wind NO 11 km/h, Temperatur konstant bei -4°
  • morgen meist bewölkt, Sonne 1 h, Wind NW 11 km/h, -5/-3
  • Donnerstag heiter bis wolkig, Sonne 3 h, Wind N 7 km/h, -7/-3
Trend:
  • Freitag meist sonnig, Sonne 3 h, Wind NW 7 km/h, -6/-3
  • Samstag meist bewölkt, Sonne 2 h, Wind NW 11 km/h, -6/-3
  • Sonntag heiter bis wolkig, Sonne 2 h, Wind SO 7 km/h, -5/-1
  • Montag heiter bis wolkig, gelegentlich etwas Schnee, Sonne 2 h, Niederschlag 1,1 mm, Wind SO 13 km/h, -2/1
Das Wetter vor einem Jahr:
  • Sonntag, 15.01.2012: Nebel, -3,0/3,3

Keine Kommentare: