23 Januar 2013

Wetterbericht 23.01.2013

Mit den genannten "Meilensteinen" für die drastische Abkühlung gestern Abend/Nacht war es so wie bei fast jedem Projekt: Sie wurden nicht (rechtzeitig) erreicht. Statt -8° standen am Ende nur -4,5° auf der Uhr.

Die Werte von gestern:
  • Min-/Max-Temperatur: -4,7/-3,0
  • Sonne: 0,0 h
  • Niederschlag: 0,0 mm
  • höchste Windgeschwindigkeit: 24,8 km/h
Die Frühwerte von heute:
  • Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. -6°
  • 9-Uhr-Wetter: bedeckt, Wind NO 4,9 km/h (letzte Böe 13,7 km/h), -5,8°
Tjo, und auch die -10° blieben uns erspart - allerdings sind knapp -6° ja auch schon eine Hausnummer. Offenbar stehen und fallen die Nachttemperaturen wohl mit der Bewölkung: Nur wenn es nennenswerte Wolkenlücken gibt, rauschen die Temperaturen so richtig in den Keller. So erklärte es jedenfalls gestern die nette Claudia Klein vom Tagesthemen-Wetter. 

Blauen Himmel gab es den ganzen Tag nicht zu sehen - und von daher auch keine Sonne (von wegen 4 Sonnenstunden!). Dennoch wurden am Nachmittag sogar -3° erreicht - aktuell geht es allerdings schon wieder abwärts (aktuell liegen wir bei knapp -4,5°). Auch heute fußen die Prognosen knackiger Nachtfrostgrade wieder auf der Annahme, dass es aufklart. Diesmal wird erwartet, dass die Werte schon zwischen 18 und 19 Uhr auf -8° sacken und bis morgen früh dann endlich vielleicht doch -10° erreicht werden. Man wird sehen...

Die oben erwähnte Frau Kleinert hat auch den Wetterumschwung am Wochenende bestätigt - als Beispiel hat sie sogar die Temperaturentwicklung für Münster gezeigt. Danach sollen schon am Samstag wieder 3° plus gemessen werden - das hat sonst noch kein Wetterdienst auf dem Schirm. Meine Quellen gehen jedenfalls davon aus, dass die Werte erst am Sonntag ins Plus drehen.

Morgen soll es jedenfalls überwiegend bewölkt sein - mit der Chance auf bis zu 2 Stunden Sonne. Bei max. -2° wird sich der Gefrierpunkt schon einmal kurz aus der Nähe angesehen. Bei klarer Nacht geht es Freitagmorgen auf -8° runter, der ansonsten recht sonnige Tag schafft aber trotzdem nicht mehr als -5°.Am Samstag gibt es dann vielleicht eine letzte Chance auf zweistellige Minusgrade zum Tagesstart (-10°), ansonsten: s. Freitag.

Am Sonntag dann der Übergang: Ist die erneut tiefkalte Nacht (-8°) überstanden, geht es bis zum Mittag schon einmal hoch auf 0°. Kurz vorher setzt leichter Niederschlag ein, der bis zum Tagesende anhält. Erst schneit es noch, im Laufe des Nachmittags geht die Chose dann bei 1-2° allmählich in Regen über. Was das am eisgekühlten Boden auslöst, bleibt abzuwarten.

Bevor eine tagelange Phase mit mildem Schmuddelwetter startet, können wir am Montag bei 1-4° angeblich noch einmal ein bisschen Sonne tanken. Danach steigen die Temperaturen unter ständiger Anwesenheit von Feuchtigkeit auf Max-Werte um die 10°, die Nächte sind bei 4-7° von Frösten weit entfernt.


Aktuelles Wetter (17:50 Uhr): bedeckt, Wind NO 7,5 km/h (letzte Böe 16,9 km/h), -4,4°

Vorhersage:
  • Temperatur heute bei Aufklarung auf etwa -8° sinkend - oder auch nicht
  • morgen meist bewölkt, Sonne 1 h, Wind NO 9 km/h, -10/-2
  • Freitag meist sonnig, Sonne 4 h, Wind O 6 km/h, -8/-5
Trend:
  • Samstag meist sonnig, Sonne 5 h, Wind SO 11 km/h, -10/-4
  • Sonntag meist bewölkt, ab ca. 10 Uhr leicher Schneefall, der später allmählich in Regen übergeht; Sonne 1 h, Niederschlag 2,6 mm, Wind S 17 km/h, -8/2
  • Montag heiter bis wolkig, Sonne 3 h, Wind SW13 km/h, 1/4
  • Dienstag meist bewölkt, etwas Regen, Sonne 1 h, Niederschlag 0,4 mm, Wind SW 15 km/h, 2/6
Das Wetter vor einem Jahr:
  • Montag, 23.01.2012: wechselhaft, (Graupel-)Schauer, 2,6/5,3

Keine Kommentare: