22 Januar 2013

Wetterbericht 22.01.2013

Kaum zu glauben: Die Dauerbeschneiung hörte gestern gegen 18 Uhr tatsächlich auf. Die Temperatur blieb relativ konstant bei -4°.

Die Werte von gestern:
  • Min-/Max-Temperatur: -4,4/-3,6
  • Sonne: 0,0 h
  • Niederschlag: 3,4 mm
  • höchste Windgeschwindigkeit: 35,6 km/h
Die Frühwerte von heute:
  • Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. -5°
  • 9-Uhr-Wetter: bewölkt, Wind O 8,1 km/h (letzte Böe 16,6 km/h), -4,4°

Heute morgen sah es am Himmel zunächst gar nicht so unfreundlich aus - später stellte sich jedoch wieder das gewohnte Grau ein. Der Wind hat deutlich nachgelassen - aktuell säuselt er nur mit gut 4 km/h um die Ecken.  Es fiel den ganzen Tag über nicht eine einzige Flocke! Der Flughafen meldet seit gestern Abend eine offizielle Schneehöhe von imposanten 17 cm - das hatten wir lange nicht. Die Temperatur stieg nur leicht auf etwa -3° und verharrt seit einer Weile dort.

Wie geht's weiter? Zunächst einmal soll es kalt werden - oder wie einige Zeitungen heute schrieben:

Bitterkalt.

Angeblich geht das gleich auch schon los: Um 18 Uhr sollen schon nur noch -5° herrschen, das Passieren der -6°-Marke ist  für 19 Uhr geplant und um 20 Uhr soll das gute alte Thermometer nur noch -7° anzeigen. Das alles geschieht, ohne dass - was man vielleicht erwarten würde - es aufklart und dann die berüchtigte Abkühlung "über Schnee" zum Tragen kommt. Auch eine Veränderung der Windrichtung oder eine Erhöhung der Windgeschwindigkeit wird nicht prognostiziert - das alles passiert angeblich bei geschlossener Wolkendecke und konstantem Nordostwind mit einer Geschwindigkeit von 7 km/h. Mit dem Absinken um einen weiteren Zähler lässt sich die Temperatur dann immerhin bis Mitternacht Zeit.

Ab 1 Uhr reißt die Wolkendecke dann doch hier und da auf und so soll es dann bis zum frühen Morgen auf knackige -10° abkühlen - bitterkalt halt. Erst mit Sonnenaufgang setzt eine zögerliche Erwärmung ein und der Gang zur Kantine kann bei schon wieder fast moderaten -6° angetreten werden. Mehr als -5° sind trotz vierstündiger Sonnenbestrahlung auch am Nachmittag nicht drin. Am Donnerstag dann dasselbe nochmal von vorn: -11° am frühen Morgen, -5° am Nachmittag. Dazu werden erneut 3-4 Stunden Sonne geliefert.

Am Freitag schwächt sich die Nachtkälte minimal ab (-9°), die Sonne bleibt. In der Nacht zum Samstag könnte dann bei -12° der (vorläufige) Rekord für diesen Winter aufgestellt werden. Schon in den letzten Stunden des Freitags dreht der Wind von Nordost auf Südost. Warum ich das erwähne? Weil es einen Wetterwechsel einleitet....

Am Samstag wird tagsüber bei -5° vielleicht noch nicht viel davon zu spüren sein, in der Nacht zum Sonntag kühlt es sich aber schon "nur noch" auf -7° ab. Am Vormittag steigt die Quecksilbersäule jedoch rasch und überschreitet alsbald die 0°-Marke. Am Nachmittag werden - begleitet von ein paar (Schnee-)Regenschauern, die kurzzeitig für Glatteis sorgen könnten - sogar 3° erreicht. 

Ab Montag ist es dann durchgehend frostfrei, trüb und zunehmend unbeständig - die altvertraute Südwest-Wetterlage mit milden Temperaturen und zahlreichen Niederschlägen stellt sich wieder ein. Am Mittwoch kommender Woche soll es bei 8° regnen - aus heutiger Sicht nur schwer vorstellbar, oder?


Aktuelles Wetter (17:30 Uhr): bewölkt, Wind NO 5,8 km/h (letzte Böe 12,6 km/h), -3,5°

Vorhersage:
  • heute weiterhin bewölkt, Wind NO 7 km/h, Temperatur bis 20 Uhr zügig auf -7° und bis Mitternacht dann auf -8° sinkend
  • morgen heiter bis wolkig, Sonne 4 h, Wind NO 7 km/h, -10/-5
  • Donnerstag heiter bis wolkig, Sonne 3 h, Wind NO 7 km/h, -11/-5
Trend:
  • Freitag meist sonnig, Sonne 4 h, Wind NO 6 km/h, -9/-6
  • Samstag meist sonnig, Sonne 4 h, Wind SO 9 km/h, -12/-5
  • Sonntag heiter bis wolkig, einzelne (Schnee-)Regenschauer, Sonne 2 h, Wind SO 15 km/h, -7/3
  • Montag bewölkt, Wind S 11 km/h, 1/4
Das Wetter vor einem Jahr:
  • Sonntag, 22.01.2012: windig, Schauer, 4,2/7,2

Keine Kommentare: