03 Januar 2012

Wetterbericht 03.01.2012

Der Wetterfrosch ist zurück! Ich wünsche allen ein frohes und vor allem gesundes Jahr 2012!



Ich will hier gar nicht mit endlosen Abhandlungen über das Wetter an den Tagen seit meinem letzten Wetterbericht nerven - nur die Feiertage schauen wir uns mal etwas genauer an:

Dass es mit "weißen Weihnachten" im nordwestdeutschen Flachland Essig sein würde, war ja lange bekannt. Statt dessen hat sich Weihnachten 2011 den Titel "Niesel-Weihnachten" redlich verdient. Von der ersten Hälfte des Heiligabends mal abgesehen, hat es nämlich durchgehend aus dem komplett wolkenverhangenen, unfeierlich grauen Himmel genieselt. Die Höchsttemperaturen lagen am 1. und 2. Weihnachtstag bei 10°, am Heiligabend war es mit knapp 8° nur wenig kühler. Sonne (rund zweieinhalb Stunden) gab es nur in der ersten Hälfte des Heiligabends - nach den abklingenden Niederschlägen, die schon am Vortag eingesetzt hatten, riss der Himmel auf und schenkte uns ein paar wärmende Strahlen.

Vorteil des milden Wetters: Statt bangem Abhören des Verkehrsfunks ("Ob wir wohl lieber zuhause bleiben?") und anschließenden Rutschpartien durch Westfalenland gab es ungehindertes Vorankommen ohne Rücksicht auf wettermäßige Unbilden.

Pünktlich am Tag nach Weihnachten wurde der Nieselregen abgestellt. Einen Tag lang blieb es trocken, danach stieg die Niederschlagsmenge von Tag zu Tag wieder langsam an. Die Temperaturen sanken zunächst leicht auf Werte um die 7°, um dann zum Jahreswechsel fast schon rasant wieder anzusteigen.

Auf "Niesel-Weihnachten" folgte schließlich der lauwarme "Niesel-Jahreswechsel". Lagen die Temperaturen am Mittag des Silvestertages noch bei kalten 2°, stiegen sie bis Mitternacht wieder auf 10° und im Laufe des Neujahrstages auf schwindelerregende 14° - der Höchstwert wurde dabei kurz vor Mitternacht erreicht. Der Nieselregen war allerdings anders an den Weihnachtstagen etwas intensiver und ging auch schon mal in "richtigen" Regen über - was sich an den Niederschlagsmengen von 2,4 bzw. 7,1 mm ablesen lässt.

Der gestrige Montag startete mit den 13°, die ihm der Vortag herübergereicht hatte. Die frühlingshaften Werte hielten sich aber nicht lange - am Nachmittag wurde nur noch 8° und kurz vor Mitternacht gerade noch 4° gemessen. Zeitweise regnete es leicht.

Min-/Max-Temperaturen gestern: 4,4/13,0

Niederschlag gestern: 2,5 mm

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 4°

9-Uhr-Wetter: heiter, Wind S 17,4 km/h (letzte Böe: 46,4 km/h), 5,5°


Der heutige Tag sollte den Auftakt zu drei stürmischen Tagen bieten - und wie man schon dem 9-Uhr-Wetter entnehmen kann, hat er diese Erwartungen vom Start weg erfüllt. Am Morgen gab es auch ein paar Sonnenstrahlen zu sehen, danach blieb es aber trübe. Hin und wieder gab es ein paar Tropfen und seit etwa zwei Stunden liegen wir unter einem fetten Regengebiet, das uns sicher noch eine Weile Freude bereiten wird. Die Temperaturen überschritten am Nachmittag kurz mal die 10°-Marke, der Wind hat sich bei Stärke 5 eingepegelt (um die 25 km/h), Böen lassen zuweilen die 9er-Marke hinter sich (um die 80 km/h).

Morgen bleibt es bei nur wenig Regen und Aussicht auf ein bisschen Sonne weiter stürmisch, temperaturmäßig ist aber bereits bei 7° das Ende der Fahnenstange erreicht. Am Donnerstag werden bei reichlich Regen schon wieder stürmische 9° erreicht.

Freitag soll dann Feuerpause sein: Bei relativ gemächlichen 20 km/h Westwind können wir uns auf 8° und 3 Sonnenstunden freuen. Schon am Samstag kehren Regen und Sturm bei ähnlichen Temperaturen zurück.

Die weiteren Aussichten: Ein Wetterdienst behauptet, dass sich auch in der Nordhälfte am Anfang kommender Woche kurz mal etwas winterliche Witterung einstellt (im Süden ist das auf jeden Fall so). Ein anderer glaubt hingegen an eine Fortsetzung der aktuellen Witterung - allenfalls mischt sich vielleicht mal etwas Graupel in den Regen. Beide sind sich jedoch einig: Richtiges Winterwetter liegt so oder so in weiter Ferne.


Aktuelles Wetter (17:30): leichter Regen, Wind SW 24,2 km/h (letzte Böe: 58 km/h), 9,4°


Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages wechselnd wolkig und Regen, Wind SW 33 km/h, um die 10°
  • morgen Vormittag wechselnd wolkig und trocken, danach bewölkt und etwas Regen (0,3 mm), Sonne 1h, Wind S 33 km/h (Böen 7-8), 5/7
  • Donnerstag bewölkt und reichlich Regen (14,4 mm), Wind SW 35 km/h (Böen 8), 6/9
Trend:
  • Freitag heiter bis wolkig, Sonne 3h, Wind W 20 km/h, 5/8
  • Samstag bewölkt und Regen (6,2 mm), Wind SW 26 km/h (Böen 6), 5/9
  • Sonntag bewölkt und etwas Regen (2,3 mm), Wind W 20 km/h (Böen 7), 5/8
  • Montag bewölkt, Wind SW 13 km/h, 3/7

Keine Kommentare: