30 Januar 2012

Wetterbericht 30.01.2012

Ist die Russlandkälte am Wochenende denn nun eingetroffen oder nicht? Im Ostteil des Landes wird man diese Frage sicher mit "ja" beantworten - bei uns im Nordwesten hält es sich mit der Kälte noch - noch! - in Grenzen. Der Freitag endete nach fast 6 Sonnenstunden mit klarem Himmel und Temperaturen von etwas über 0°. Bis zum Samstagmorgen sank die Temperatur nur leicht auf -1° und erreichte dann am Nachmittag nach erneut viel Sonne (ca. 5 Stunden) noch einmal knapp 3° - damit wurden die prognostizierten 5° deutlich verfehlt. Der höchste Wert am Sonntag wurde mit 0,3° direkt nach Mitternacht gemessen - von da an ging es langsam, aber stetig bergab. Der Tiefstwert war mit etwa -3° gegen Mittag erreicht; danach wurde er auch nicht mehr nennenswert überschritten. Der Himmel blieb den ganzen Tag über bedeckt und gegen 18 Uhr fiel ein wenig "Schneegriesel". Das erfreute kurzzeitig ein paar Kinder ("Guck mal - es schneit!"). Kurze Zeit später war der hauchdünne "Puderzuckerüberzug" schon wieder weg - vermutlich fortgeweht, denn geschmolzen kann das Zeug bei den Temperaturen kaum sein.

Die Werte vom Wochenende:

Freitag:
Min-/Max-Temperatur 1,2/6,7
Niederschlag: nix
Höchste Windgeschwindigkeit: 24,8 km/h

Samstag:
Min-/Max-Temperatur -1,0,/2,7
Niederschlag: nada
Höchste Windgeschwindigkeit: 29,5 km/h

Sonntag:
Min-/Max-Temperatur -3,1/0,3 (Tiefstwert um die Mittagszeit, Höchstwert kurz nach Mitternacht)
Niederschlag: etwas Schneegriesel (nicht erfasst)
Höchste Windgeschwindigkeit: 24,1 km/h

Frühwerte von heute:

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. -3°

9-Uhr-Wetter: bedeckt/Hochnebel, Wind O 10,2 km/h (letzte Böe: 18,7 km/h), -2,6°


Trotz fast 3° unter Null fühlte sich das Wetter heute morgen nicht so kalt an wie erwartet - wahrscheinlich war ich schon auf zweistellige Minusgrade eingestellt. Aber wenn ich mir die Vorhersagen für die nächsten Tage so ansehe, wird mir ja wohl bald geholfen... Zwar blieb der Himmel den ganzen Tag über ziemlich dicht, aber ich weiß gar nicht, ob ich darüber traurig sein sollte? Vermutlich schützt uns das noch ein bisschen vor der Russlandkälte - ohne den Schutzschirm entschwände das bisschen Restwärme spätestens in der Nacht vermutlich schnurstracks nach Sibirien. Was ja ohnehin bald passieren wird...

Jedenfalls wird die heutige Höchsttemperatur so bei -1° zu verorten sein. Im Laufe des Abends und der Nacht verziehen sich Wolken und Hochnebel ein gutes Stück und bis Mitternacht sinken die Werte auf mindestens -4°. Bis morgen früh können bei inzwischen wolkenlosem Himmel daraus auch -6° werden - danach reichen dann offenbar auch 7 Stunden Sonne nicht aus, um das auf mehr als -3° "aufzuheizen". Von Dienstag bis Donnerstag wird im Übrigen ein "bockiger Ostwind" (so ein ungenannter Meteorologe in irgendeinem der zahlreichen Artikel über die kommende Kälte) mit Spitzenwerten von 40 km/h dafür sorgen, dass sich die "gefühlten" Temperaturen nahezu durchgängig im zweistelligen Minusbereich bewegen.

A propos zweistellige Minusgrade: Schon die Nacht zu Mittwoch kratzt mit -9° knapp am entsprechenden Grenzwert, in den folgenden Nächten wird selbiger mit -11°, -12° und noch einmal -11° schon überschritten. Dazu gibt es - wir sind inzwischen beim Samstag angelangt - 5-8 Stunden Sonne, einen fast durchweg wolkenlosen Himmel und Tageshöchstwerte um die -5°. Unter dem Strich könnte das die kälteste Woche des Winters werden.

Erst ab Sonntag steigen die Werte wieder ganz leicht an - "Frostentschärfung" ist hier wohl der treffende Begriff, denn auch bei -9° in der Nacht und -3° am Tage wird noch niemand Schal und Handschuhe einmotten. Ein Wetterdienst hält Schneefall am kommenden Wochenende für nicht ganz ausgeschlossen - weiß aber nicht genau, wer denn in den "Genuss" der weißen Pracht kommen könnte (hält aber die Wahrscheinlichkeit im Westen, Nordwesten und Südosten am höchsten). Pluswerte am Tage werden aber allenfalls zum übernächsten Wochenende hin erwartet - eine Rückkehr des milden, von Atlantikluft geprägten Wetters ist demnach vorerst nicht zu erwarten.

Aktuelles Wetter (16:50): bewölkt, Wind O 10,8 km/h (letzte Böe: 24,1 km/h), -1,1°

Vorhersage:

  • heute für den Rest des Tages wechselnd wolkig, Wind O-NO 9-11 km/h,  Temperaturen bis auf -4° sinkend
  • morgen sonnig, Sonne 7h, Wind NO 17 km/h (Böen 5), -6/-3
  • Mittwoch sonnig, Sonne 7h, Wind NO 17 km/h (Böen 6), -9/-3
Trend: 
  • Donnerstag sonnig, Sonne 8h, Wind NO 15 km/h, -11/-6
  • Freitag meist sonnig, Sonne 5h, Wind N 9 km/h, -12/-4
  • Samstag meist sonnig, Sonne 6h, Wind NW 11 km/h, -11/-5
  • Sonntag meist sonnig, Sonne 5h, Wind NO 13 km/h, -9/-3

Keine Kommentare: