27 Januar 2012

Wetterbericht 27.01.2012

Am Mittwoch wurden satte 6 Stunden Sonne registriert. Der Tag endete bei klarem Himmel und Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunkts. Der gestrige Donnerstag präsentierte sich ganz ähnlich - allerdings war die Sonnenscheindauer nur halb so lang. Außerdem war für den Abend (Schnee-)Regen ins Programm gehievt worden - der Regen kam tatsächlich, der Schneeanteil lag allerdings ziemlich genau bei null. Der Wind brachte sich mit Stärke 5-6 noch einmal ins Gespräch.

Die Werte von gestern und vorgestern:

Mittwoch:
Min-/Max-Temperatur 0,0/5,1
Niederschlag: nüscht
Höchste Windgeschwindigkeit: 27,4 km/h

Donnerstag:
Min-/Max-Temperatur -0,7/4,8
Niederschlag: 1,4 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 34,6 km/h

Frühwerte von heute:

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 1,5°

9-Uhr-Wetter: leicht bewölkt, Wind S 2,4 km/h (letzte Böe: 9,4 km/h), 1,4°


Die vergangene Nacht dürfte für längere Zeit die letzte gewesen sein, bei der dei Tiefsttemperatur über 0° lag. Startete der Tag noch leicht bewölkt, ist der Himmel seit längerem fast wolkenlos. Bei frischem Südwestwind werden zwar derzeit 6,5° gemessen, richtig "warm" fühlt sich das allerdings nicht an. Wechselnd wolkig soll es auch weitergehen. Allerdings dreht der Wind am Abend auf Südost, was uns wohl Nachttemperaturen von -2° bescheren wird.

Der morgige Tag zeigt sich von der östlichen Strömung (die sich im Laufe des Tages auf Nordost - unsere neue "Stamm-Windrichtung" für die kommende Zeit - einpendeln wird) noch relativ unbeeindruckt. Bei reichlich Sonne und schwachem Wind werden noch einmal 5° erreicht. In der Nacht zum Sonntag zeigt dann die "Russlandkälte" bei -4° schon einmal ihre Zähne - auch tagsüber sollen bei mehr Wolken als Sonne und frischem Nordostwind allenfalls -2° erreicht werden.

In der kommenden Woche setzt sich die Kälte aus Nordosten fest - die Nächte werden von Tag zu Tag kälter, nach der Wochenmitte könnte der Frost sogar "zweistellig" werden. Schwacher Trost: spätestens ab Dienstag scheint von früh bis spät die Sonne. Uneinig sind sich die Wetterdienste derzeit, was die Tageshöchstwerte angeht: Während die einen davon ausgehen, dass die Tageswerte den Nachtwerten folgen und immer deutlicher unterhalb der 0°-Marke bleiben, glauben die anderen (noch?), dass sich die Tagestemperaturen durchgängig zwischen -1° und 0° bewegen.

Die Kälte aus dem Osten ist typischerweise "trocken" - Niederschläge sind bei dieser Wetterlage die absolute Ausnahme und fallen ansonsten eher schwach aus. Mit Schnee ist von daher nicht zu rechnen. Außerdem sorgt der frische Ostwind dafür, dass die "gefühlte" Temperatur noch deutlich kälter anfühlt als sie es ohnehin schon ist. Typische Begleiterscheinungen der trockenen Kälte sind schließlich trockene und rissige Hände sowie juckende Unterschenkel - da muss man reichlich cremen!

Nach dem nächsten Wochenende könnte die eisige Kälte andauern - oder es folgt aus Westen eine allmähliche Milderung bzw. eher "Frostentschärfung". Im letztgenannten Fall ist eine steigende Niederschlagsneigung zu erwarten - das würde Schneefall bedeuten.


Aktuelles Wetter (15:30): sonnig, Wind SW 4,9 km/h (letzte Böe 12,6 km/h), 6,6°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages wechselnd wolkig, der Wind dreht am Abend von Südwest auf Südost, die Temperatur fällt bis Mitternacht auf etwa 2°
  • morgen meist sonnig, Sonne 5h, Wind NO 7 km/h, -2/5
  • Sonntag mehr Wolken als Sonne (2h), Wind NO 13 km/h, -4/-2
Trend:
  • Montag heiter bis wolkig, Sonne 4h, Wind NO 11 km/h, -4/0
  • Dienstag sonnig, Sonne 7h, Wind NO 15 km/h, -6/-2
  • Mittwoch sonnig, Sonne 7h, Wind NO 13 km/h, -7/-3
  • Donnerstag sonnig, Sonne 7h, Wind NO 15 km/h, -7/-4

Keine Kommentare: