09 Januar 2012

Wetterbericht 09.01.2012

Am Freitagabend hielt der Himmel weitgehend dicht. Die Windgeschwindigkeit blieb - wie gesagt -  mit Stärke 4-5 auch weiterhin hinter den Vorhersagen zurück, die Temperatur lag bei 5-6°.

Für den Samstag wurde ja die Rückkehr von Sturm (Stärke 8-9) und Regen (fast 5 mm) angedroht. Das war wiederum leicht übertrieben - über Stärke 7 (max. 52 km/h) kam der Wind nicht hinaus und die Regenmenge war mit 3,2 mm jetzt auch nicht so pralle.

Am Sonntag lagen wir mit Windstärke 6 (max. 41 km/h) hingegen wieder im Soll - warum angesichts dieses im Vergleich zu den Vortagen eher lauen Lüftchens bis Sonntagabend die Sturmwarnung in meiner von einem namhaften Wetterdienst versorgten Funkwetterstation für 24,95 EUR aufblinkte, ist mir allerdings ein Rätsel. Ab und zu regnete es mal.

Die Temperatur lag übrigens von Freitagabend bis heute mittag bis auf einen kleinen Ausreißer in der Nacht zu Samstag (4°)  und am Samstagmittag (8°) mehr oder weniger konstant bei etwa 6° - egal, ob am Tage oder in der Nacht. In der Vergangenheit hatten wir es ja häufiger, dass es nachts wärmer war als tagsüber - da ist die jetzige Situation im an Kuriositäten durchaus nicht armen Winter 2011/12 ja fast schon wieder ein Stück Normalität.

Die Werte vom Wochenende:

Freitag:
Min-/Max-Temperatur 3,9/7,6
Niederschlag: 0,3 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 72,4 km/h

Samstag:
Min-/Max-Temperatur 4,0/8,1
Niederschlag: 3,2 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 52,2 km/h

Sonntag:
Min-/Max-Temperatur 5,6/6,9
Niederschlag: 1,5 mm
Höchste Windgeschwindigkeit: 41,4 km/h

Frühwerte von heute:

Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 5°

9-Uhr-Wetter: bedeckt, Sprühregen, Wind SW 9,2 km/h (letzte Böe: 20,1 km/h), 5,7°


Der heutige Tag begann trüb - seeeeehr trüb. Das Wetter hätte sehr gut zum 1. November gepasst, an dem ja im letzten Jahr - vielleicht erinnert sich noch jemand - vorsommerliche 16,2° und 7 Stunden Sonnenschein gemessen wurden. Heute war es jedenfalls um 9 Uhr immer noch so dunkel, dass man schon dreimal auf die Uhr sehen musste, um glauben zu können, dass man nicht viel zu früh aufgestanden war. Zu allem Überfluss nieselte es auch noch. Wind war - nach alldem, was man derzeit so gewöhnt ist - fast nicht vorhanden.

Im Laufe des Vormittags hörte das Geniesel auf, viel heller wurde es trotzdem nicht. Die Temperatur focht das nicht an: sie machte einen Hüpfer bis über die 8°-Marke. Der Wind - es war noch einmal Stärke 7 angekündigt - hatte hingegen keine Lust und blies maximal mit 25 km/h (Stärke 5). So sieht es auch jetzt am späten Nachmittag noch aus. Große Veränderungen sind nicht mehr zu erwarten - die Temperatur soll auch in der Nacht bei Werten um 8° bleiben.

Mit etwas Glück können wir uns morgen über zwei Stunden Sonne freuen - Pech wäre es, wenn Hochnebel uns einen Strich durch die Rechnung machen würde. Bekommt die Sonne ihre Chance, schwingen sich die Temperaturen von einem nächtlichen Tief von 4° wieder auf 8° empor - falls nicht, wird's halt kühler. Der Wind geht weiter zurück.

Der Mittwoch präsentiert sich bewölkt, aber trocken und mit max. 9° erneut recht mild. Nach einer erneuten Tag-/Nacht-Gleiche (in puncto Temperatur) regnet es am Donnerstag ein wenig, der Wind legt wieder auf durchschnittlich 24 km/h zu.

Ab Freitag wird es dann wieder freundlich, die Temperaturen gehen aber langsam zurück und erreichen am Sonntag und Montag nur noch max. 4°. In den Nächten dürfte bei Werten um den Gefrierpunkt dann leichter Frost herrschen. Am Montag könnte sich etwas Schnee in den Regen mischen.

Im Anschluss - also im weiteren Verlauf der kommenden Woche - sollen dann erst die atlantischen Tiefausläufer wieder die Oberhand gewinnen. Das würde die Rückkehr von Regen, kräftigem bis stürmischen Wind und milden Temperaturen bis zu 10° bedeuten. Für den Beginn der dann folgenden Woche - das wäre dann so ab dem 23. Januar - deutet sich die Möglichkeit eines "Wintereinbruches" an. Ob sich Schnee und Frost tatsächlich im Flachland durchsetzen können, wird allerdings mit Blick auf die fast schon etablierte Wetterlage der letzten Wochen zumindest aus heutiger Sicht für einigermaßen fraglich gehalten.


Aktuelles Wetter (16:40): bewölkt, Wind SW 9,9 km/h (letzte Böe: 23,4 km/h), 8,1°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages bewölkt, Wind W / SW 17-19 km/h, Temperatur um die 8°
  • morgen heiter bis wolkig, Sonne 2h, Wind SW 13 km/h, 4/8
  • Mittwoch bewölkt, Windw SW 19 km/h, 5/9
Trend:
  • Donnerstag bewölkt und am Nachmittag etwas Regen (2 mm), Wind SW 24 km/h (Böen 6), 8/8
  • Freitag heiter bis wolkig, Sonne 4h, Wind W 20 km/h, 3/7
  • Samstag heiter bis wolkig, Sonne 2h, Wind NW 15 km/h, 2/6
  • Sonntag überwiegend wolkig, Sonne 1h, Wind W 11 km/h, 0/4

Keine Kommentare: