11 Januar 2012

Wetterbericht 11.01.2012

Gestern abend stieg die Temperatur leicht an und lag um Mitternacht wie schon am Vortag bei knapp 8°. Niederschlag: 0; der Wind wurde noch einmal etwas stärker.

Die Werte von gestern:
  • Min-/Max-Temperatur 4,9/7,9
  • kein Niederschlag
  • höchste Windgeschwindigkeit 26,6 km/h
Die Frühwerte von heute:
  • Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 8°
  • 9-Uhr-Wetter: bewölkt, Wind W 9,1 km/h (letzte Böe: 25,9 km/h), 8,4°

In den ersten Stunden des heutigen Tages drehte der Wind etwa eine Stunde lang auf Stärke 6 (etwa 43 km/h) auf, um sich dann wieder zu beruhigen. Der Tag sah nach dem Hellwerden nicht besonders einladend aus - immerhin war es (relativ) warm und trocken. Im Laufe des Vormittags kämpfte sich für wenige Minuten mal die Sonne durch, ansonsten blieb es beim "grau in grau". Der Wind legte wieder leicht auf Maximalwerte um die 35 km/h zu, die Temperatur änderte sich hingegen nicht großartig.

Im Laufe des Nachmittags sank die Temperatur leicht, der Wind ließ ein ganzes Stück nach. Gegen 16 setzte einhergehend mit weiterer Eintrübung - es sah aus, als hätte sich eine Wolke bis fast zum Boden herabgesenkt - Sprühregen ein, der auch aktuell noch anhält. Bis zum Ende des Tages ist keine wesentliche Änderung zu erwarten. Auch in der Nacht wird die Temperatur - allerdings wohl zum vorerst letzten Mal - konstant bleiben.

Morgen bleibt es bei ähnlichen Temperaturen bis zum Abend bedeckt, vor allem am Nachmittag soll es zeitweise regnen. Der Wind erreicht noch einmal Stärke 8. Im Laufe der Nacht klart der Himmel allmählich auf, die Temperaturen sinken bis Freitagmorgen auf nur noch 3°. Das ist nach Darstellung eines Wetterdienstes bereits der Anfang des bevorstehenden Wetterumschwungs.

Am Freitag verlässt der Wind seine "Standardrichtung" Südwest bzw. West und schwenkt zunächst auf Nordwest. Das vertreibt die meisten Wolken und sorgt für bis zu 4 Stunden Sonne bei noch einmal 8°. Am Samstag gibt es bei 1-6° noch mehr Sonne und am Sonntag dreht der Wind dann auf östliche Richtungen.

Das beschert uns zumindest bis Dienstag leichte Minusgrade in der Nacht und nur noch leichte Plusgrade am Tag. Dazu gibt es am Sonntag sensationelle 7 Stunden Sonne, danach nehmen die Wolkenanteile wieder langsam zu. 3-5 Stunden Sonne sind aber trotzdem drin. Am Mittwoch könnte es etwas Schnee geben.

Kehrt also langsam der Winter ein? Die Anzeichen dafür mehren sich zwar, sicher ist aber noch nichts. Die Chancen für einen Fortbestand des kälteren Wetters mit ein bisschen Schnee auch im Flachland sind aber leicht gestiegen.


Aktuelles Wetter (17:00): bewölkt, Sprühregen, Wind SW 8,5 km/h (letzte Böe: 17,2 km/h), 7,7°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages bedeckt bei Temperaturen um die 8°
  • morgen tagsüber bedeckt, am Nachmittag etwas Regen (2,2 mm), abends wechselnd wolkig, Wind SW 26 km/h (Böen 8), 7/9
  • Freitag heiter bis wolkig, Sonne 4h, Wind NW 20 km/h (Böen 6), 3/8
Trend:
  • Samstag heiter bis wolkig, Sonne 5h, Wind NW 15 km/h, 1/6
  • Sonntag sonnig, Sonne 7h, Wind NO 6 km/h, -2/3
  • Montag heiter bis wolkig, Sonne 5h, Wind NO 7 km/h, -3/2
  • Dienstag heiter bis wolkig, Sonne 3h, Wind SW 9 km/h, -2/2

Keine Kommentare: