13 Januar 2012

Wetterbericht 13.01.2012

Gestern auf der letzten "Hunderunde" gegen 23 Uhr konnte ich einen sternklaren Himmel bestaunen. Die Temperatur war bis dahin auf etwa 5° gefallen.

Die Werte von gestern:
  • Min-/Max-Temperatur 4,6/8,3
  • Niederschlag 3,2 mm
  • höchste Windgeschwindigkeit 65,5 km/h
Die Frühwerte von heute:
  • Tiefsttemperatur der vergangenen Nacht: ca. 4°
  • 9-Uhr-Wetter: fast wolkenlos, vereinzelt schnell durchziehende Wolken, Wind W 13,2 km/h (letzte Böe: 40,6 km/h), 3,6°

Der Wind blieb die ganze Nacht über munter - Windstärke 6 wurde bei Spitzen von fast 50 km/h nicht selten überschritten. Am Vormittag legte er sogar zeitweise noch etwas zu und bläst bis jetzt mit unverminderter Kraft. Nach Frühtemperaturen von leicht unter 4° hat es die bis vor kurzem fleißig scheinende Sonne nicht geschafft, die Werte auf die prognostizierten 7° hochzutreiben. Ganz davon abgesehen, dass der ungemütliche Wind "gefühlte Temperaturen" von allenfalls 4° produziert, wurde die 6er-Marke nicht ganz erreicht.

Außerdem platschten mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit aus einer "schwatten Wolke", die eilig über mich hinwegzog, ein paar dicke Tropfen ins Gesicht. Auch danach fielen zwischendurch immer mal ein paar Tröpfchen, die in der Niederschlagsstatistik des heutigen Tages aber wohl kaum ins Gewicht fallen werden. Der Tag könnte wieder sternenklar bei etwa 4° enden.

Schaut man sich die aktuellen Zahlen für die kommenden Tage an, wird das Winter-Intermezzo wohl noch etwas harmloser ausfallen als bislang gedacht. Das wird wohl auch daran liegen, dass der Wind nun doch nicht auf östliche Richtungen dreht, sondern sich vorübergehend für Nordwest entscheidet, bevor er (am Dienstag) wieder auf Südwest zurückschwenkt. Davon abgesehen gibt er sich bei Windstärke 1-2 an den kälteren Tagen recht zahm.

Entsprechend können morgen nun bei 4 Stunden Sonne 6° erwartet werden, während der Sonntag bei 5 (war nicht schonmal von 7 die Rede?) Sonnenstunden nahezu gleichwertige 5° im Angebot hat. Nur am Montag und Dienstag ist bei 3° bzw. 4° Schluss. Die Nächte fallen mit -1° bis -3° ebenfalls nicht ganz so frostig aus wie angenommen.

Schon die Nacht zum Mittwoch ist wieder frostfrei und am Tage werden bei mäßigem Regen 8° gemessen. Bereits ab Donnerstag sinken die Temperaturen angeblich wieder leicht und am Freitag wird bei 2-4° gar Schneeregen erwartet.

Für die Zeit danach gilt: Nix Genaues weiß man nicht. "Wechselhaft" soll es werden - und weiterhin heißt es geheimnisvoll: "Wann genau und wie genau sich diese Umstellung vollzieht, ist jedoch noch unsicher." Das klingt schon verdächtig nach: "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter, oder es bleibt, wie es ist", oder?


Aktuelles Wetter (16:00): leicht bewölkt, Wind NW 16,5 km/h (letzte Böe 42,1 km/h), 5,8°

Vorhersage:
  • heute für den Rest des Tages wechselnd wolkig, nachts klar; Wind erst noch 22 km/h (aus W), später leicht auf etwa 17 km/h nachlassend; Temperatur 6°-4°
  • morgen heiter bis wolkig, Sonne 4h, Wind NW 15 km/h, 1/6
  • Sonntag heiter bis wolkig, Sonne 5h, Wind NW 6 km/h, -1/5
Trend:
  • Montag meist sonnig, Sonne 6h, Wind NW 7 km/h, -3/3
  • Dienstag vormittags heiter bis wolkig, danach bewölkt; Sonne 2h, Wind SW 13 km/h, -2/4
  • Mittwoch bewölkt und zeitweise Regen (3,5 mm), Wind SW 15 km/h, 2/8
  • Donnerstag meist bewölkt, frühmorgens und spätabends etwas Regen (0,7 mm), Wind SW 19 km/h, 4/5

Keine Kommentare: